Archive

Formel 1: Ross Brawn verlässt Mercedes

Kurz nach dem Ende der Saison, die mit dem vierten Triumph infolge von Sebastian Vettel und Red Bull einen nicht ganz unerwarteten Verlauf genommen hat, vermeldet die Formel 1 eine ebenso unerwartete wie weitreichende Personalie.

So bestätigte Mercedes, dass Teamchef Ross Brawn den Rennstall zum Jahresende verlässt. Team-Aufsichtsratschef Niki Lauda hatte zwar versucht, den 59 Jahre alten Briten noch umzustimmen, sah am Ende aber ein, dass diese Bemühungen nicht mehr von Erfolg gekrönt sein werden: “Es ist klar, dass man jemanden nicht aufhalten kann, wenn er sich dazu entschlossen hat, zu gehen.“

Ausschlaggebender Grund für die Demission Brawns, der 2009 sein damals frischgebackenes Weltmeister-Team an den schwäbischen Autobauer verkauft, aber das Amt des Teamchefs behalten hatte, waren offenbar unterschiedliche Ansichten bezüglich Brawns weiterer Rolle. Auf jeden Fall sieht Brawn, der einst sowohl bei Benetton als auch bei Ferrari im Hintergrund großen Anteil an den sieben Weltmeistertiteln von Michael Schumacher hatte, nun den richtigen Zeitpunkt gekommen, um sich zu verabschieden, nachdem es bei Mercedes nach zuvor drei enttäuschenden Jahren mit Rang zwei in der Konstrukteurswertung wieder aufwärtszugehen scheint.

Kommende Saison mit Doppelspitze

Die Aufgaben von Brawn bei Mercedes werden indes nicht einem einzigen Nachfolger übertragen, sondern künftig von einer Doppelspitze übernommen. Der ehemalige McLaren-Technikchef Paddy Lowe und Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sind künftig beim Werksteam gefordert und wurden sogleich mit hohen Erwartungen konfrontiert. So erklärte Daimler-Chef Dieter Zetsche nach einer Dankesrede für Brawn, dass Lowe und Wolff nun einen neuen Anlauf unternehmen, sollen beim Versuch “unser Team zum Gewinn der Weltmeisterschaft zu führen.“

Kommentieren ist momentan nicht möglich.