Archive

Formel 1: Kimi Räikkönen siegt zum Auftakt der neuen Saison in Melbourne

Kimi Räikkönen siegt zum Auftakt!

Kimi Räikkönen hat das erste Rennen der neuen Formel 1-Saison gewonnen. Beim Großen Preis von Australien landete der erfahrene Finne zum 20. Mal in seiner Karriere auf dem ersten Platz und wird nun sogar schon zum engeren Kreis der Kandidaten für die Weltmeisterschaft gehandelt.

Auch wenn man mit Schlüssen nach nur einem Rennen vorsichtig sein sollte, zeigte sich schon in Melbourne sowohl im Qualifying als auch im Rennen, dass Ferrari, Lotus und Red Bull wohl die Top-Favoriten auf den Titelgewinn sind.

Vettel von der Pole auf Platz 3

In Melbourne profitierte Räikkönen letztlich vor allem davon, sehr reifenschonend gefahren zu sein und auch deshalb nur zwei Stopps benötigt zu haben, wohingegen Red Bull mit Titelverteidiger Sebastian Vettel, der von der Pole Position startete, am Ende aber nur Dritter wurde, Probleme mit der Bereifung hatte. Nichtsdestotrotz war Teamchef Christian Horner mit dem Start nicht unzufrieden, zumal auch Vettels Teamkollege Mark Webber als Sechster zumindest nicht leer ausging: “Wir sehen es positiv. Wir waren stark in der Qualifikation, Sebastian steht auf dem Podium und hier hatten wir spezielle Witterungsbedingungen. Es war sehr kalt, möglich, dass unsere Probleme mit den Reifen darauf beruhen.“

Sutil nach einem Jahr Abstinenz in toller Form!

Noch vor Vettel auf Rang zwei landete dessen ärgster Rivale aus dem vergangenen Jahr, Fernando Alonso im Ferrari. Dass mit den Italienern auch in diesem Jahr wieder zu rechnen sein wird, unterstrich auch Alonsos Teamkollege Felipe Massa, der als Vierter ins Ziel kam. Lewis Hamilton im Mercedes landete auf Rang fünf, während sein ehemaliger Teamkollege Jenson Button im McLaren nur Neunter wurde.

Die positive Überraschung des Auftaktrennens war das Team Force India mit dem Deutschen Adrian Sutil auf dem Siebten und dessen Teamkollegen Paul di Resta auf dem achten Rang. Mit Nico Rosberg im Mercedes und Nico Hülkenberg im Sauber schieden zwei weitere deutsche Fahrer vorzeitig aus.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.