Archive

Borussia Mönchengladbach: Neuer Vereinsrekord – Sieben Heimsiege in Folge

Mit dem FC Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen stehen die gleichen drei Mannschaften wie am Ende der Vorsaison auch nach 14 Spieltagen der Bundesliga schon wieder ganz vorne. Während sich die Bayern schon ein wenig abgesetzt haben, müssen Leverkusen und Dortmund vor ihrem direkten Duell am kommenden Samstagabend den Blick auch nach hinten werfen.

Denn Borussia Mönchengladbach schickt sich an, in die Phalanx der großen Drei einzubrechen und hat sich mit fünf Siegen in Folge auf dem vierten Platz etabliert. Besonders bemerkenswert ist dabei die Heimstärke der Mannschaft von Trainer Lucien Favre, die alle bisherigen sieben Heimspiele gewonnen und damit zugleich einen neuen Vereinsrekord aufgestellt hat. Auch wenn gegen den SC Freiburg, der durchaus seine Chancen hatte, der 1:0-Erfolg am gestrigen Sonntag letztlich ein wenig glücklich war, steht die Borussia nicht von ungefähr in Tuchfühlung zu den absoluten Spitzenklubs.

Rundum gelungene Einkaufspolitik

Wesentlichen Anteil daran, dass Gladbach den Sprung aus dem oberen Mittelfeld zu den Spitzenklubs geschafft hat, besitzt sicherlich die sehr kluge Einkaufspolitik von Sportdirektor Max Eberl in der zurückliegenden Sommerpause. Mit Raffael und Max Kruse wurden zwei Offensivspieler von gehobener Qualität verpflichtet, die zum Besten gehören, was die Bundesliga im Moment zu bieten hat.

Aber auch der für zwei Jahre von Bayer Leverkusen ausgeliehene Christoph Kramer hat sich im defensiven Mittelfeld als Volltreffer erwiesen. Hinzu kommt, dass der im Vorjahr als Supertalent für 8,5 Millionen Euro geholte, zunächst aber enttäuschende Granit Xhaka inzwischen am Niederrhein Fuß gefasst hat und aus dem zentralen Mittelfeld der Borussia nicht mehr wegzudenken ist.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.