Archive

Formel 1: Erster deutscher Doppelsieg seit 2004

Erster Formel 1 Doppelsieg seit 2004

Nachdem sich die Schumacher-Brüder Michael und Ralf beim Großen Preis von Japan im Jahr 2004 die Plätze eins und zwei sicherten, sind neun Jahre vergangen, bis es am gestrigen Sonntag wieder einen deutschen Doppelsieg in der Formel 1 zu feiern gab.

Beim Großen Preis von Monaco gewann Nico Rosberg im Mercedes etwas überraschend vor Weltmeister Sebastian Vettel im Red Bull, der mit dem zweiten Platz seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf den Finnen Kimi Räikkönen (Lotus F1 Team) auf 21 Punkte ausbaute. Für Rosberg war sein erster Erfolg in dieser Saison und sein erst zweiter Gewinn eines Formel 1 Rennens überhaupt etwas ganz Besonderes, wie in er in einem Statement nach seinem großen Triumph verriet: “Es ist unglaublich. Davon träumst du. Als ich jung war, hab´ ich mir das Rennen angeschaut. Ich bin hier aufgewachsen, das ist wirklich mein zu Hause hier. Das ist das speziellste Rennen, das ich gewinnen konnte. Es ist einfach eine riesige Freude.“

Rosberg ließ sich während des Rennens auch nicht von einigen schweren Unfällen, der roten Flagge und zahlreichen Safety-Car-Phasen aus dem Konzept bringen. Vielmehr steuerte der Mercedes-Pilot seinen Wagen über 78 Runden sehr konzentriert und wehrte sämtliche Angriffsversuche Vettels erfolgreich ab.

Adrian Sutil rundet deutschen Erfolg ab

Das ohnehin schon erfreuliche Rennergebnis aus deutscher Sicht wertete Adrian Sutil noch einmal auf. Der Starnberger lieferte im Force India vor allem in den Schlussrunden eine überzeugende Leistung ab und zog mit teils spektakulären Überholmanövern an den ehemaligen Weltmeistern Jenson Button und Fernando Alonso vorbei bis auf Rang fünf.

Platz drei hinter dem deutschen Siegerduo ging an Vettels Teamkollegen Mark Webber und Rang vier sicherte sich Rosbergs Mercedes-Partner Lewis Hamilton.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.