Archive

Formel 1: Sebastian Vettel ist zum dritten Mal Weltmeister

Nach einem überaus spannenden letzten Saisonrennen in Sao Paulo hat sich Sebastian Vettel zum dritten Mal in Folge den Weltmeistertitel in der Formel 1 gesichert. Beim Großen Preis von Brasilien wurde der Heppenheimer im Red Bull am Ende zwar nur Sechster, was aufgrund des komfortablen Vorsprungs in der Gesamtwertung aber genügte, weil sein einzig verbliebener Konkurrent im Titelkampf, Fernando Alonso, am Ende lediglich Zweiter wurde.

In der Gesamtwertung konnte der Spanier dadurch zwar zehn Punkte auf Vettel aufholen, doch um diesem den WM-Titel noch zu entreißen, hätte Alonso gewinnen müssen, was allerdings Jenson Button im McLaren mit dem Sieg in Sao Paulo verhinderte.

Anfänglicher Schock für das Redbull-Team!

Gleich zu Beginn des Rennens sahen die in Heppenheim wieder zu Tausenden zum Public Viewing zusammengekommenen Vettel-Fans die Fälle ihres Idols schon davon schwimmen, als der 25-Jährige kaum in die Gänge kam und sowohl Alonso als auch dessen Ferrari-Teamkollege Felipe Massa, der am Ende Dritter wurde, vorbeiziehen lassen musste. Und nach rund einem Kilometer kollidierte Bruno Senna im Williams mit Vettel, der danach als Letzter im einsetzenden Regen wieder einmal eine sensationelle Aufholjagd startete und schon nach acht Runden wieder Sechster war.

Hülkenberg im Pech!

An Kuriositäten war dies aber noch lange nicht genug, denn weil der lange führende Nico Hülkenberg bei einem Überrundungsmanöver Lewis Hamilton, der kurz zuvor an ihm vorbeigezogen war, gegen den Vorderreifen fuhr, waren plötzlich die beiden Führenden weg. Während Hamilton ausschied, erhielt Hülkenberg eine Durchfahrtsstrafe, sodass plötzlich Button vor den beiden Ferraris führte und noch einmal richtig Spannung aufkam, denn hätte Alonso das Rennen gewonnen, wäre Vettel nur Weltmeister geworden, wenn er mindestens Vierter geworden wäre. Doch weil Button sich keinen Fehler leistete und Vettel somit Platz sieben genügte, konnte der Red-Bull-Pilot am Ende auch als Sechster jubeln.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.