Archive

Klub-WM: FC Bayern München holt den Titel auch im Schongang

Der FC Bayern München darf sich nun auch offiziell beste Mannschaft der Welt nennen. Der Triple-Sieger der vergangenen Saison, der im Sommer mit dem Europäischen Supercup gegen den FC Chelsea Titel Nummer vier eingefahren hatte, gewann am Samstag mit einem mühelosen 2:0-Erfolg gegen Raja Casablanca aus Marokko auch die Klub-WM, an der die besten Mannschaften der einzelnen Kontinentalverbände teilnehmen.

Nachdem im Halbfinale der chinesische Meister Guangzhou Evergrande FC beim 3:0-Sieg nicht einmal annähernd ein Prüfstein war, hatten die Bayern auch gegen Casablanca überhaupt keine Probleme. Die Marokkaner, die sich überraschend gegen Südamerika-Meister Atletico Mineiro durchgesetzt hatten, brachten Dante und Thiago die Bayern bereits in der siebten und 22. Minute mit 2:0 in Führung, womit die Partie frühzeitig schon so gut wie entschieden war, obwohl sich Casablanca über die gesamte Spielzeit sehr einsatzfreudig zeigte.

FC Bayern “gewinnt“ auch in der Bundesliga

Bereits vor dem Anpfiff gegen Casablanca dürfte die Münchner Delegation in Marokko die Ergebnisse des 17. Spieltages der Bundesliga wohlwollend zur Kenntnis genommen haben. Denn obwohl die Bayern gar nicht spielten, muss der deutsche Rekordmeister als großer Gewinner der 17. Runde bezeichnet werden. So verloren mit Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund die beiden bislang ärgsten Verfolger, sofern dieser Begriff überhaupt noch gebraucht werden kann, ihre Spiele überraschend, womit die Bayern im Nachholspiel Ende Januar beim VfB Stuttgart die Gelegenheit haben, schon zehn Punkte zwischen sich und Platz zwei zu bringen. Dortmund wäre in diesem Fall bereits 15 Zähler distanziert, ist aber schon jetzt nüchtern betrachtet aus dem Meisterschaftsrennen.

Nachdem die Bayern an den ersten 16 Spieltagen bei 14 Siegen und zwei Unentschieden lediglich vier Punkte liegen ließen, ist kaum vorstellbar, dass Leverkusen oder gar Dortmund noch einmal an die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola herankommen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.