Archive

Afrika-Cup: Nigeria holt zum dritten Mal den Titel

Nigeria holt zum dritten Mal den Titel

Durch einen 1:0-Erfolg gegen das Überraschungsteam aus Burkina Faso hat Nigeria zum dritten Mal nach 1980 und 1994 die Afrika-Meisterschaft gewonnen. Im Endspiel von Johannesburg setzten sich die Super Eagles verdient durch und qualifizierten sich damit zugleich für den im Sommer in Brasilien stattfindenden Confederations Cup.

Obwohl der mit vier Treffern bislang erfolgreichste Angreifer Emmanuel Emenike kurzfristig mit einer Oberschenkelverletzung passen musste, war Nigeria von Anfang an die bessere Mannschaft in einem allerdings eher mäßigen Endspiel. Nachdem die von Stephen Keshi, der beim letzten Titelgewinn 1994 Kapitän war, trainierten Nigerianer erste Chancen liegen gelassen hatten und Burkina Faso in Person von Aristide Bance vom FC Augsburg einen ersten Warnschuss abgegeben hatte, verflachte die Partie, ehe Sunday Mba in der 40. Minute mit einer schön anzusehenden Einzelaktion das Tor des Tages gelang. Im zweiten Durchgang war Burkina Faso zwar um den Ausgleich bemüht, doch fehlten dem erstmals überhaupt ins Endspiel vorgedrungenen Außenseiter die Mittel, um die nigerianische Defensive zu knacken. Letztlich hat mit Nigeria wohl die aktuell beste Mannschaft den Titel gewonnen.



Burkina Faso überrascht dennoch!

Dabei galt vor Turnierbeginn wieder einmal die Elfenbeinküste als großer Favorit, die es aber einmal mehr nicht schaffte, dass sämtliche Stars wie allen voran Yaya Toure und Didier Drogba an einem Strang zogen. Das Aus im Viertelfinale gegen die geschlossen agierenden Nigerianer war somit folgerichtig.

Wie die Elfenbeinküste enttäuschten auch sämtliche Nationen aus dem Norden Afrikas. Während Rekordsieger Ägypten sich gar nicht qualifizieren konnte, scheiterten Marokko, Tunesien und Algerien allesamt nach der Vorrunde.

So wurde der Afrika-Cup 2013 am Ende zu einer reinen Angelegenheit von schwarzafrikanischen Teams aus dem Westen des Kontinents, zumal auch für Gastgeber Südafrika im Viertelfinale schon Schluss war. Ob Nigeria und Burkina Faso sowie die beiden weiteren Halbfinalisten Mali und Ghana auch bei der WM 2014 die Fahne Afrikas hochhalten werden, bleibt indes abzuwarten.

1 Kommentar zu „Afrika-Cup: Nigeria holt zum dritten Mal den Titel“

  • Ranodrol:

    Also erstmal Glückwunsch an Nigeria. Hatte anfangs auch nicht damit gerechnet, dass sie den Titel wieder holen. Hätte ehrlich gesagt auch an Elfenbeinküste gedacht, zumal sie viele Superstars haben. Mal sehen, wie es bei der WM nächstes Jahr aussehen wird.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.