Archive

DFB-Pokal-Finale: FC Bayern München holt mit 3:2 gegen den VfB Stuttgart das Triple

Bayern München holt DFB Pokal und macht das Triple perfekt

Der FC Bayern München hat eine überragende Saison am Samstagabend mit dem Triple gekrönt. Als erste deutsche Mannschaft überhaupt sicherten sich die Münchner nach der Meisterschaft und der Champions League auch den DFB Pokal. Im Finale waren die Münchner für den VfB Stuttgart eine Nummer zu groß, auch wenn sich die Schwaben lange tapfer wehrten und sich nur knapp mit 2:3 geschlagen geben mussten.

Vor 75.420 Zuschauern im natürlich restlos ausverkauften Berliner Olympiastadion entwickelte sich von Anfang an eine ebenso intensive wie temporeiche Partie mit zwei Mannschaften, die sich weitgehend auf Augenhöhe bewegten und beide zu Chancen kamen. Die beiden Torhüter, Manuel Neuer bei den Bayern und Sven Ulreich beim VfB Stuttgart, verhinderten jedoch mit guten Aktionen einen frühen Rückstand ihrer Teams.

Harnik bringt den VfB Stuttgart zurück ins Spiel

Erst nach guten 20 Minuten wurden die Bayern zunehmen stärker und erspielten sich ein immer deutlicheres Übergewicht, das nach 37 Minuten zum 1:0 durch Thomas Müller führte, der einen von Ibrahima Traore an Philipp Lahm verursachten Elfmeter sicher verwandelte. Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel, doch der zweite Durchgang begann gleich mit einem Paukenschlag und dem 2:0 für die Bayern durch den etwas überraschend für Mario Mandzukic in die Startelf gerückten Mario Gomez, der nach mustergültiger Vorarbeit von Arjen Robben und Lahm keine große Mühe hatte, zu vollstrecken. Nach 61 Minuten war es dann erneut Gomez, der auf Zuspiel von Müller auf 3:0 erhöhte.

Wer jedoch glaubte, dass die Partie mit dem dritten Treffer entschieden ist, sah sich getäuscht. Stattdessen zeigte Stuttgart große Moral und kam durch zwei Tore von Martin Harnik in der 71. und 80. Minute auf 2:3 heran. Nach einer kleineren Schwächephase fingen sich die Bayern aber wieder und ließen in der Schlussphase keinen Treffer mehr zu, sodass Jupp Heynckes in seinem letzten Spiel als Bayern-Trainer die dritte Trophäe binnen weniger Wochen hochhalten durfte.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.