Archive

Tennis: Boris Becker neuer Trainer von Novak Djokovic

Wenige Tage vor Weihnachten gibt es nach langer Zeit einmal wieder eine spektakuläre Nachricht vom deutschen Herren-Tennis, dem in den vergangenen Jahren der Glanz nahezu komplett abhandengekommen ist. Seitdem Boris Becker seinen Schläger beiseitegelegt hat, fehlt in Deutschland ein männliches Aushängeschild.

Just der dreifache Wimbledon-Sieger, der in der jüngeren Vergangenheit deutlich mehr Schlagzeilen mit seinem Privatleben denn in sportlicher Hinsicht schrieb, meldet sich nun zurück im großen Geschäft. Wie diese Woche bekannt wurde, wird Becker künftig den aktuellen Zweiten der Weltrangliste Novak Djokovic trainieren und sich daran versuchen, den Serben wieder an die Weltspitze zu führen.

Überraschend kommt diese Personalie vor allem auch deshalb, weil Becker nach seiner aktiven Karriere noch nicht als Trainer in Erscheinung getreten ist. Lediglich in seinen letzten aktiven Jahren von 1997 bis 1999 war der heute 46-Jährige auch als Teamchef der deutschen Davis-Cup-Mannschaft tätig.

Premiere bei den Australian Open?

Erstmals an der Seite von Djokovic zu sehen sein wird Becker voraussichtlich bei den Australian Open ab Mitte Januar in Melbourne. Dass beide schon Ende Dezember bei den Mubadala World Tennis Championship, einem Showturnier in Abu Dhabi von eher untergeordneter Bedeutung, zu sehen sein werden, ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Djokovic, der laut offizieller Mitteilung von sich aus bei Becker angefragt hat, freut sich sehr auf di Zusammenarbeit mit dem Leimener: „Ich bin total begeistert, die Möglichkeit zu haben, mit Boris zu arbeiten. Er ist eine wahre Legende.“

Becker geht derweil davon aus, dem 26-Jährigen weiterhelfen zu können: „Ich werde mein Bestes geben, ihm zu helfen, seine Ziele zu erreichen, und ich bin überzeugt davon, dass wir zusammen großartige Dinge erreichen können.“

Kommentieren ist momentan nicht möglich.