Archive

Auslosung WM 2014: Deutschland droht Hammergruppe

Am heutigen Freitag um 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit blickt die ganze Fußball-Welt gespannt nach Brasilien, wo in Costa do Sauipe die acht Vorrundengruppen der Weltmeisterschaft 2014 ausgelost werden.

Mit dabei ist natürlich auch die deutsche Nationalmannschaft, der schon in der Gruppenphase eine sehr schwierige Gruppe droht, die aber auch Glück haben und eine lösbare Konstellation erwischen könnte. Moderiert von den brasilianischen Schauspielern Fernanda Lima und Rodrigo Hilbert wird die Auslosung in weltweit mehr als 200 Ländern live übertragen und mit Lothar Matthäus (Deutschland), Fabio Cannavaro (Italien), Mario Kempes (Argentinien), Fernando Hierro (Spanien), Zinedine Zidane (Frankreich), Alcides Ghiggia (Uruguay), Geoff Hurst (England) sowie Cafu (Brasilien) fungieren Vertreter ehemaliger Weltmeistermannschaften als Assistenten, die die Lose ziehen.

Deutschland gegen Italien oder die Niederlande?

Sicher nicht in die deutsche Gruppe gelost werden Gastgeber Brasilien, Spanien, Argentinien, Kolumbien, Belgien, die Schweiz und Uruguay, die sich wie die DFB-Elf allesamt in Lostopf eins wiederfinden und die als Gruppenköpfe gesetzt werden.

Jedem dieser acht Länder werden anschließend drei Gegner aus den drei anderen Töpfen zugelost, die nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt wurden. So trifft Deutschland in jedem Fall auf eine europäische Mannschaft, bei der es sich im schlechtesten Fall um Angstgegner Italien oder Vize-Weltmeister Niederlande handeln könnte. Möglich ist aber auch ein deutlich leichteres Los mit Bosnien-Herzegowina oder Griechenland. Selbiges gilt auch für die Gegner aus den beiden anderen Töpfen. Während Chile oder die Elfenbeinküste aus dem afrikanisch-südamerikanischen Topf sicherlich nicht unbedingt die Wunschgegner sind, hätte man wohl nichts gegen Algerien.

Und aus dem asiatisch-nordamerikanischen Topf wäre der Iran wohl eine deutlich willkommenere Aufgabe als etwa die von Jürgen Klinsmann trainierte US-Auswahl oder das als stark einzuschätzende Japan.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.