Archive

Handball-Bundesliga: THW Kiel gewinnt Spitzenspiel in Berlin

Am 17. Spieltag der Handball-Bundesliga hat Meister THW Kiel einen wichtigen Sieg gelandet. Im Spitzenspiel bei den Füchsen Berlin behielten die Kieler Zebras am Sonntag mit 33:28 die Oberhand und sind damit weiterhin der erste Verfolger von Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt, die allerdings bei einem Punkt mehr auch schon ein Spiel mehr absolviert hat.

Während die SG Flensburg-Handewitt mit einem neunmal erfolgreichen Nationalspieler Holger Glandorf einen lockeren 43:24-Kantersieg gegen den Tabellenvorletzten ThSV Eisenach feierte, sahen die erstmals 10.000 Zuschauer in der Berliner Max-Schmeling-Halle eine überragende Vorstellung des THW Kiel. Der Titelverteidiger dämpfte mit einem starken Auftritt die Berliner Titelhoffnungen und die Euphorie in der Hauptstadt, die kurz vor Spielbeginn durch die Bekanntgabe der Vertragsverlängerung mit Manager Bob Hanning bis 2018 zusätzlich angeheizt wurde. Doch schon nach kurzem Abtasten übernahm Kiel mehr und mehr das Kommando und führte bereits zur Pause mit 18:12. Spätestens mit dem 24:15 durch Torhüter Andreas Palicka in der 39. Minute war die Partie entschieden, auch wenn Kiel die enttäuschenden und enttäuschten Berliner am Ende noch auf fünf Punkte herankommen ließ. Herausragender Akteur beim THW Kiel war Marko Vujin mit elf Treffern. Der Berliner Bartlomiej Jaszka und Konstantin Igropulo, die auf jeweils sechs Tore kamen, konnten die dritte Saisonniederlage ihres Teams hingegen nicht verhindern.

Alfred Gislason nicht ganz zufrieden

Trotz des starken Auftritts seiner Mannschaft und des hochverdienten Sieges war Kiels Trainer Alfred Gislason nach dem Spiel nicht rundum zufrieden und verpackte in ein generelles Lob auch etwas Kritik: „Das war insgesamt ein super Spiel von uns und ein klares Signal an die Konkurrenz. Bei unserer Acht-Tore-Führung hätten wir aber besser mit unseren Chancen umgehen müssen.“

Mit einem Sieg im Nachholspiel am 18. Dezember gegen den TBV Lemgo könnte Kiel nun im Nachhinein die Herbstmeisterschaft erringen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.