Archive

WM 2014: 14 Nationen sind in Brasilien schon sicher dabei

Bereits am 6. Dezember findet im Ferienort Costa do Sauipe die Auslosung der acht Vorrunden-Gruppen der WM 2014 in Brasilien statt. Aktuell stehen von den 32 Mannschaften, die vom 12. Juni bis zum 13. Juli des kommenden Jahres am Zuckerhut um den WM-Titel kämpfen werden, bereits 14 Teilnehmer fest und schon am Dienstag werden vier weitere europäische Mannschaften ihr Ticket gen Südamerika lösen.

Bislang sind fünf Europäer sicher in Brasilien dabei. Nachdem sich mit Italien und der Niederlande Anfang September bereits zwei Länder, die stets zumindest zum erweiterten Kreis der Favoriten gezählt werden müssen, definitiv qualifizieren konnte, folgten am Freitag mit Belgien, Deutschland und der Schweiz drei weitere Teams, von denen insbesondere die deutsche Elf bei der Titelvergabe ein gewichtiges Wörtchen mitreden dürfte. Aber auch den mit vielen exzellenten Einzelspielern wie Eden Hazard, Romelu Lukaku, Christian Benteke oder Vincent Kompany besetzten Belgien, die erstmals seit der WM 2002 in Japan und Südkorea wieder den Sprung zu einem großen Turnier schafften, wird in Brasilien einiges zugetraut. Bei den vier noch zu vergebenden Direktteilnahmen haben Titelverteidiger Spanien, Russland, England und Bosnien-Herzegowina vor dem letzten Spieltag die besten Karten, wohingegen Nationen wie Frankreich, Portugal oder Schweden die Play-offs drohen.

Vier Teilnehmer aus Asien und drei aus Südamerika schon klar

Schon länger stehen unterdessen mit Japan, Südkorea, dem Iran und Australien vier Mannschaften aus Asien als WM-Teilnehmer fest. Aus Südamerika konnten sich derweil neben dem gesetzten Gastgeber Brasilien mit Argentinien und Kolumbien schon zwei Nationen qualifizieren. Nord- und Mittelamerika stellen aktuell mit den USA und Costa Rica zwei Teilnehmer.

Aus Afrika reisen fünf Länder nach Brasilien, wobei alle fünf afrikanischen Teilnehmer erst im November nach den Rückspielen der Play-offs feststehen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.