Archive

Champions League: Unnötiges Schalker Aus – FC Bayern kommt mit blauem Auge davon

S04 raus – FC Bayern kommt mit blauem Auge davon

Anders als nach den Hinspielen erhofft, haben nicht alle drei deutschen Mannschaften das Achtelfinale der Champions League überstanden. Während Borussia Dortmund und der FC Bayern München die Fahne der Bundesliga auch im Viertelfinale noch hoch halten, ereilte den FC Schalke 04 gegen Galatasaray Istanbul ein unter dem Strich unnötiges Aus.

Nach dem 1:1 in Istanbul war man in Gelsenkirchen guter Dinge, den türkischen Meister vor heimischem Publikum aus dem Wettbewerb kegeln zu können. Doch präsentierte sich Galatasaray unterstützt von Tausenden Anhängern in der Veltins-Arena überraschend stark und führte zur Pause verdient mit 2:1, auch wenn vor allem das zweite Gegentor nie hätte fallen dürfen. Aufgrund der Fehlerkette von Roman Neustädter über Benedikt Höwedes bis hin zu Timo Hildebrand vor dem 1:2 durch Burak Yilmaz sowie der im starken zweiten Durchgang schwachen Chancenverwertung, war das Schalker Aus folgerichtig, obwohl die Mannschaft von Trainer Jens Keller in der zweiten Hälfte richtig gut spielte und abgesehen vom 2:2 durch Michel Bastos nur vor dem Tor scheiterte. Das 2:3 in der fünften Minute der Nachspielzeit durch den eingewechselten Umut Bulut fiel dann schon nicht mehr ins Gewicht.

Bayern München im Viertelfinale

Anders als der FC Schalke schaffte der FC Bayern München diese Woche den Sprung unter die letzten Acht, allerdings bei Weitem nicht so souverän wie nach dem überzeugenden 3:1 im Hinspiel beim FC Arsenal erwartet. Stattdessen musste der Tabellenführer der Bundesliga und designierte deutsche Meister nach dem 0:2 durch Laurent Koscielny in der 85. Minute inklusive Nachspielzeit noch rund acht Minuten um das Weiterkommen bangen. Dank ihrer großen Routine verhinderte die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes aber Schlimmeres und kam mit einem blauen Auge davon.

1 Kommentar zu „Champions League: Unnötiges Schalker Aus – FC Bayern kommt mit blauem Auge davon“

  • hbss:

    Ich bin überrascht, dass Dortmund überhaupt soweit gekommen ist. Sie haben zwar schonmal den Pokal gewonnen, aber das ist lange her. Und Schalke war auf internationaler Bühne, vor allem nach den ganzen Querelen im Verein, mehr nicht zuzutrauen. Eigentlich ist nur den Bayern, und die haben es ja geschafft, nur aus der Wut wegen der verlorenen Titel 2012, der Titel zuzutrauen. Das 2:0 wird wohl reichen für das Rückspiel in Italien. Aber ich denke, auch Dortmund wird es rauskegeln, denn so viele Nerven haben sie nicht.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.