Archive

Champions League: Auftakt nach Maß für die deutschen Vertreter

 

Nachdem in der vergangenen Saison Borussia Dortmund nach sechs überwiegend enttäuschenden Auftritten schon nach der Gruppenphase die Segel streichen musste und Bayer Leverkusen im Achtelfinale vom FC Barcelona und Lionel Messi nach allen Regeln der Kunst vorgeführt wurde, lässt sich der Auftakt der deutschen Vertreter in die neue Saison der Champions League deutlich besser an.

FC Bayern, BVB 09 und Schalke im Gleichschritt!

Größter Hoffnungsträger des deutschen Fußballs ist auf internationaler Ebene natürlich erneut der FC Bayern München, der nach der riesigen Enttäuschung des verlorenen “Finale dahoam“ einen neuen Angriff auf die europäische Krone nehmen will. Der Start ist dem deutschen Rekordmeister jedenfalls schon einmal gelungen. Mit einem trotz des knappen Ergebnisses nie gefährdeten 2:1-Erfolg gegen den FC Valencia hat der FC Bayern den vermeintlich stärksten Gruppengegner schon besiegt und den Grundstein für das Achtelfinale gelegt.

Seine Pflicht erfüllt hat derweil Borussia Dortmund mit dem 1:0 gegen Ajax Amsterdam. Der Sieg gegen den niederländischen Meister, den Robert Lewandowski mit seinem goldenen Tor erst drei Minuten vor dem Ende sicherstellte, war vor allem in Anbetracht der anstehenden Duelle mit Manchester City und Real Madrid eminent wichtig.




Kein Glück vom Punkt!

Anders als der BVB, der im Vorjahr beim griechischen Meister mit 1:3 unterlag, nahm der FC Schalke 04 die Hürde Olympiakos Piräus relativ souverän und siegte zum Start mit 2:1. Im kommenden Heimspiel gegen den HSC Montpellier, der gegen den FC Arsenal mit Per Mertesacker und Lukas Podolski mit 1:2 den Kürzeren zog, kann Schalke vor dem Duell mit den Gunners schon einen riesigen Schritt in Richtung Achtelfinale machen.

Verbessern müssen sich alle deutschen Vertreter indes vom Elfmeterpunkt. Sowohl Bayerns Mario Mandzukic als auch Dortmunds Mats Hummels und Schalkes Klaas Jan Huntelaar vergaben einen Strafstoß, was diesmal noch gut ging, aber auf Dauer sicherlich nicht ohne Folgen bleiben dürfte.

2 Kommentare zu „Champions League: Auftakt nach Maß für die deutschen Vertreter“

  • Trotzdem können sich die Bayern glücklich schätzen das sie Mario Mandžukić von Wolfsburg geholt haben. Ich hätte Mario lieber weiterhin bei Wolfsburg gesehen. Vielleicht hätte Mario in der Wolfsburger Mannschaft kein Tor mehr geschossen (so wie die jetzigen Speiler beim VfL derzeit auch), aber besser wäre es gewesen.
    Also ein guter Schachzug von Bayern München, sei es auch nur um Wolfsburg zu schwächen.

    Igor

  • naja was man von den darauf volgenden spielen nicht behaupten kann .
    Bayern war einfach Müll
    und dem BVB werden 2 Punkte geklaut :(

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.