Archive

Qualifikation zur EM 2016: Deutschland bei der Auslosung gesetzt

Knapp vier Monate vor Beginn, der mit Spannung und aus deutscher Sicht mit großen Hoffnungen erwarteten Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, rückt vorübergehend schon das übernächste große Turnier in den Mittelpunkt. Am Sonntag werden in Nizza die Qualifikationsgruppen für die EURO 2016 in Frankreich ausgelost. Erstmals gehen in knapp zweieinhalb Jahren 24 statt bislang 16 Mannschaften bei der EM-Endrunde an den Start, was schon der Auslosung etwas an Spannung nimmt.

Ebenso ist es bei der Auslosung zur EM 2016 in Frankreich, an der nun 24 Teams teilnehmen werden und somit auch vermeintlich schwächere Nationen die Möglichkeit haben, auf das Siegertreppchen zu steigen.

Denn während sich etwa bei der im November abgeschlossenen Qualifikation zur WM 2014 nur der Gruppensieger direkt qualifizierte und die Zweiten in Play-offs vier weitere Startplätze ausspielten, sind nun die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe sowie der beste Gruppendritte direkt für die EM 2016 qualifiziert. Und selbst die acht übrigen Gruppendritten haben über die Play-offs noch eine Chance. Kritiker haben schon unmittelbar nach der Reform eine Verwässerung der Qualität bemängelt, was sich nicht wirklich von der Hand weißen lässt, wenn fast die Hälfte der aktuell 54 UEFA-Mitglieder letztlich das Ticket zur Endrunde löst.

Deutschland als Gruppenkopf gesetzt

Für die deutsche Nationalmannschaft, die genau wie Titelverteidiger Spanien, die Niederlande, Italien, England, Portugal, Griechenland, Russland und Bosnien-Herzegowina als Gruppenkopf gesetzt ist, sollte die Qualifikation keine wirkliche Herausforderung werden. Zwar ist eine vergleichsweise schwierige Konstellation mit Belgien, Serbien, Schottland, Island und Kasachstan möglich, doch dass die DFB-Elf dabei nicht mindestens Zweiter wird, erscheint kaum vorstellbar.

Das Positive am erweiterten Teilnehmerfeld ist fraglos, dass in jüngerer Vergangenheit mehrfach knapp gescheiterte Nationen nun eine deutlich bessere Chance haben, wieder einmal oder vielleicht sogar erstmals bei einem großen Turnier vertreten zu sein.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.