Archive

Der erste Spieltag ist beendet und die Ergebnisse stehen fest!

 

Die EM 2012 in Polen und der Ukraine ist im vollen Gange und der erste Spieltag ist geschafft! Nachdem in der Gruppe B Dänemark mit dem 1:0 Sieg über Holland triumphieren konnte, zog Kroatien in der Gruppe C mit einem überzeugenden 3:1 Sieg über Trappatonis Iren nach. Am frühen Abend trennten sich Spanien und Italien 1:1 unentschieden. Als Zuschauer hätte man sich wohl etwas mehr erwartet, allerdings war das Unentschieden unterhaltsamer als man vermuten könnte!

Kroaten übernehmen Tabellenführung!

Das Spiel zwischen Spanien und Italien war bisher das anspruchsvollste Duell bei der Europameisterschaft 2012. Welt- und Europameister Spanien konnte einen Fehlstart gerade noch verhindern, sodass der Gruppensieg aus eigenen Kräften noch zu schaffen ist. Die Italiener gingen in der 60. Minute durch Di Natale sogar mit 1:0 in Führung ehe Fabregas nur 4 Minuten später nach einer Traumkombination den Ausgleich besorgt. Erwähnenswert ist das Alter von Di Natale, der in der 56. Minute für Balotelli ins Spiel kam, denn der Italiener ist mit seinen 34 Lenzen der älteste Spieler der Squadra Azzura! Fernando Torres, der den Platz des ausgewechselten Fabregas einnahm, hatte in der 75. Spielminute noch das 2:1 für Spanien auf dem Fuß, konnte seine Chance allerdings nicht verwerten.

Mit einem 1:1 wurde eine gerechte Punkteteilung erzielt. Spanien hatte bereits am Samstag eine Beschwerde bei der UEFA eingereicht. So wurde der Zustand des Rasens bemängelt, der angeblich zu trocken sei. Nach dem Spiel wurde dies auch als Grund für den Ausgang des Spiels genannt. Natürlich darf man diese Ausrede mit einem Lächeln zur Kenntnis nehmen! Die Führung in der Gruppe C übernahmen die Kroaten nach einem 3:1 gegen Irland. Das Team von Slaven Bilic erzielte das 0:1 bereits nach 2:38 Minuten. Damit war es das sechstschnellste Tor in der Geschichte der EM!

Flitzer und Pyrotechnik auf kroatischer Seite!

Der Wolfsburger Mandzukic konnte damit Geschichte schreiben und seinen tollen Start ins Turnier später noch mit dem 3:1 Endstand krönen. Den zwischenzeitlichen Ausgleich konnte St.Ledger bereits in der 19. Minute beschaffen, ehe Jelavic in der 43. Spielminute zum 2:1 für Kroatien erhöhen konnte. Kurios war der Auftritt eines kroatischen Flitzers, der im Überschwang versuchte über das Spielfeld zu rennen. Bei aller Liebe zum Sport und gegenüber dem eigenen Land brannten kroatische Fans pyrotechnische Feuerwerksmittel ab. Die UEFA hat auch schon ein Disziplinarverfahren gegen den kroatischen Verband eingeleitet. Es bleibt abzuwarten, welche Konsequenzen zu befürchten sind.

Pure Langeweile im Spiel zwischen Frankreich und England!



Ein weiteres Highlight sollte das Spiel der Franzosen gegen England darstellen. In der Gruppe D trafen beide Mannschaften am 11.Juni in Donezk aufeinander. Allerdings konnten weder die Engländer noch die Franzosen überzeugen. Ohne Rooney, der erst im letzten Gruppenspiel auflaufen darf, konnten die Engländer in der durch ihren Verteidiger Lescott mit 1:0 in Führung gehen. Frankreich als Geheimfavorit gehandelt, und seit 21 Spielen ungeschlagen konnte in einem sehr langweiligen Spiel, das nur von seinen hohen Erwartungen lebte, in der 39. Minute nur 9 Minuten nach der englischen Führung, bereits wieder durch Nasri den Ausgleich feiern. In der Folge passierte nicht viel und so konnte der bei den Bayern spielende Ribery auch keine Akzente setzen. Man hatte weitaus mehr erwartet, aber man wurde bitter enttäuscht. Es war wohl das langweiligste Match bei dieser EM.

Am Abend durfte dann auch der zweite Gastgeber Ukraine ins Turnier starten. Im Spiel gegen Schweden, die im Sturm auf ihren Superstar Ibrahimovic setzten, konnte ein Rückstand in einen 2:1 Sieg umgewandelt werden. Zum Matchwinner des Abends avancierte Andrej Schewtschenko, der mit 2 Toren wesentlich zum Sieg der Ukrainer gegen Schweden beisteuern konnte. Gerade Schewtschenko wurde in der letzten Zeit oft nachgesagt, er habe nicht mehr die Klasse aus früheren Zeiten. Dem widersprach der Ukrainer mit 2 wunderschönen Toren, sodass die Ukraine die Tabellenführung vor England und den Franzosen übernehmen konnte.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.