Archive

Champions League: Deutsch-Spanische Duelle im Halbfinale

Bayern München und Borussia Dortmund im Halbfinale der CL

Erstmals überhaupt haben es in dieser Saison mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund zwei deutsche Mannschaften ins Halbfinale der Champions League geschafft. Die Chancen der Bundesliga, erstmals seit dem FC Bayern im Jahr 2001 wieder einen Europapokalsieger zu stellen, sind somit so groß wie nur selten in den vergangenen Jahren, als lediglich die Bayern die deutsche Fahne hochhielten, aber 2010 und 2012 jeweils im Endspiel gegen Inter Mailand bzw. den FC Chelsea den Kürzeren zogen.

Während der deutsche Rekordmeister, der seinen 23. Titel schon nach dem 28. Spieltag dieser Bundesliga-Saison sicher hat und sich folglich verstärkt auf die internationalen Aufgaben konzentrieren kann, mit Juventus Turin überraschend wenig Mühe hatte und den italienischen Meister zweimal mit 2:0 besiegte, sorgte der BVB im Rückspiel gegen den FC Malaga für einen denkwürdigen Fußball-Abend. Nach dem 0:0 in Malaga war bei Anbruch der Nachspielzeit beim Stand von 1:2 aus Sicht der Borussen eigentlich schon alles klar, doch mit zwei Treffern binnen 70 Sekunden sorgten Marco Reus und Felipe Santana für Ekstase und schossen das Team von Trainer Jürgen Klopp doch noch eine Runde weiter.

Duelle mit Vergangenheit – Im Fokus BVB und Bayern

Im Halbfinale kommt es nun zu zwei deutsch-spanischen Duellen, die beide jeweils eine Vergangenheit haben. So scheiterte der BVB 1997/98 just bei seiner letzten Halbfinal-Teilnahme in der Champions League an Real Madrid und trifft nun wieder in der Runde der letzten Vier auf die Königlichen. In Erinnerung geblieben ist von damals vor allem das Hinspiel in Madrid, das mit deutlicher Verspätung begann, weil vor Anpfiff ein Tor zusammengebrochen war.
Zudem trafen beide Teams erst in der Champions League Gruppenphase aufeinander, als der BVB nach einem 2:1-Sieg zu Hause in Madrid ein 2:2 mitnahm und so Platz eins belegte.

Der FC Bayern bekommt es derweil mit dem FC Barcelona zu tun, was letztmals im Viertelfinale 2008/09 der Fall war. Beim 0:4 in Barcelona wurden die seinerzeit von Jürgen Klinsmann trainierten Münchner nach allen Regeln der Kunst vorgeführt und mussten sich im Rückspiel in der Allianz Arena mit einem 1:1 zufriedengeben.

2 Kommentare zu „Champions League: Deutsch-Spanische Duelle im Halbfinale“

  • deroesi1000:

    Also ich persoenlic haette ja lieber eine andere Finankonstellation gesehen aber diese ist mit Sicherheit auch eine interessante Kombination.

    Also Leute freut euch auf ein spannendes Finale. Moege der bessere gewinnen

  • stuben_rocker:

    Ich saß heute gespannt vor dem Sport1-Liveticker und bin mit der Auslosung zufrieden. Ich denke, in dieser Konstellation haben die deutschen Mannschaften eine Chance. Ist zwar schade, dass jetzt nicht mehr garantiert eine deutsche Mannschaft ins Finale kommt, aber sei’s drum.

    Was mich ein wenig ärgert, ist, dass gleich beide deutsche Mannschaften zuerst Heimrecht haben, was ich als Nachteil auslege. Denn im Bernabeau sowie im Camp Nou kann schon mal die Hölle los sein, auch wenn die lauteste und engangierteste Fangruppe aller 4 Mannschaften sicherlich die des BVBs darstellt.

    Wenn Bayern wirklich Barca weghauen kann – egal wie – dann können sie das Finale auch schaffen. Aber die Münchener müssen allerhöchste Konzentration abrufen. Fehler wie im Rückspiel gegen Juventus Turin darf sich Bayern gegen Barcelona nicht erlauben. Beim BVB gegen Ronaldos Truppe werden wir wahrscheinlich Hochgeschwindigkeitsspiele sehen, die in höchster Aggressivität vorgetragen werden – taktisches Geplänkel kann ich mit bei dieser Paarung fast nicht vorstellen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.