Archive

2. Bundesliga: Werden die Absteiger ihrer Favoritenrolle gerecht?

 

Heute Abend beginnt mit drei Spielen die neue Saison der 2. Bundesliga, die wieder einmal sehr spannend zu werden verspricht. Grund dafür ist in erster Linie der Abstieg der drei Traditionsklubs Hertha BSC, 1. FC Köln und 1. FC Kaiserslautern, die die Liga nicht zuletzt wegen ihres riesigen Fanpotenzials deutlich bereichern.Doch auch sportlich bringen die drei Absteiger reichlich Qualität mit und gelten daher nicht von ungefähr sowohl bei den Trainern der Konkurrenz als auch bei den Buchmachern als große Favoriten, wobei man sich über die Reihenfolge uneinig ist.

Wer übernimmt die Favoritenrolle?

Klar scheint im Vorfeld den Expertenmeinungen zufolge aber, dass mit dem FC St. Pauli und dem TSV 1860 München allenfalls zwei weitere Mannschaften Chancen auf die Plätze eins bis drei haben und der Rest als krasser Außenseiter an den Start geht.

Ob Berlin, Köln und Kaiserslautern ihrer Favoritenrolle gerecht werden können, bleibt jedoch abzuwarten, da alle drei Teams nicht nur einen neuen Trainer haben, sondern auch mit einem deutlich veränderten Kader aufwarten.


Köln, Lautern oder die alte Dame aus Berlin?

So muss Hertha BSC beispielsweise den Abgang von Spielmacher Raffael verkraften und der 1. FC Köln künftig ohne Identifikationsfigur Lukas Podolski sowie die aus finanziellen Gründen ausgemusterten Leistungsträger Pedro Geromel, Milivoje Novakovic und Michael Rensing auskommen. Dennoch werden Berlin und Köln allgemein etwas höher eingeschätzt als der 1. FC Kaiserslautern, der sich nach der schwachen Torausbeute der vergangenen Saison mit Albert Bunjaku und Mohamadou Idrissou zwei erfahrene Angreifer geangelt hat und auf eine eingespielte Defensive bauen kann.

Eine Prognose, wer am Ende die Rückkehr ins Oberhaus schafft, fällt schwer und vermutlich wird sich auch in diesem Jahr wieder eine Überraschungsmannschaft unter die Favoriten mischen, sodass bis zum Ende Hochspannung herrschen dürfte.

1 Kommentar zu „2. Bundesliga: Werden die Absteiger ihrer Favoritenrolle gerecht?“

  • Meisterkeks:

    Ich finde die 2. Liga in diesem Jahr sehr gut besetzt. Da gibt es teilweise hervorragenden Fußball. Spitzenreiter ist Braunschwieg mit souveränen 20 Punkten nach 8 Spielen. Das 1:1 am wochenende in Kaiserslautern hat bewiesen, dass die Braunschweiger mittlerweile auch der Favorit um den Aufstieg bzw. sogar die Meisterschaft ist.
    Voll enttäuschend zum Start aber die Kölner. Was ist denn da passiert? Ein Spieler alleine wie Podolski kann so einen verheerenden Start nicht auslösen. Aber jetzt habden die sich mit zwei Siegen in Folge ja wieder etwas gefangen. Bleibt zu hoffen, dass dies anhält. Wäre echt schade wenn so eine Traditionsmannschaft nochmals absteigen würde!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.