Archive

2. Bundesliga: Aufstieg perfekt – Hertha BSC kehrt ins Oberhaus zurück

Aufstieg perfekt – Hertha BSC kehrt in die Bundesliga zurück

Ein Jahr nach dem Abstieg aus der Bundesliga hat Hertha BSC bereits am 30. Spieltag die direkte Rückkehr ins Oberhaus perfekt gemacht. Mit einem mühevollen 1:0 gegen den tabellenvorletzten SV Sandhausen hat Hertha BSC weiterhin 14 Punkte Vorsprung auf den dritten Platz, die bei nur noch vier ausstehenden Spielen vom 1. FC Kaiserslautern nicht mehr aufgeholt werden können.

Zum Aufstiegshelden avancierte ausgerechnet Pierre-Michel Lasogga mit seinem Siegtreffer in der 85. Minute. Ausgerechnet Lasogga, weil der Angreifer sich vor knapp einem Jahr im letzten Bundesliga-Spiel einen Kreuzbandriss zugezogen hat und erst seit der Winterpause wieder fit ist, allerdings von Trainer Jos Luhukay nicht wie erhofft in die Stammelf integriert wurde. Auch gegen Sandhausen wurde Lasogga nur eingewechselt, sorgte dann aber für großen Jubel unter den 52.135 Zuschauern im Olympiastadion.

Da von Anfang an klar war, dass Hertha BSC mit diesem Kader in die Bundesliga aufsteigen muss, blieb zumindest am Sonntag aber die ganz große Sause aus. Vielmehr wirkten Spieler und Verantwortliche vor allem erleichtert, dass das Ziel erreicht wurde.

Planungen laufen – Fabian Lustenberger verlängert bis 2017

Weil der gestrige Aufstieg natürlich nicht wirklich überraschend kam, laufen in Berlin längst die Planungen für die Bundesliga auf Hochtouren. Nachdem mit Spielmacher Ronny nach langem Ringen bis 2017 verlängert werden konnte, hat sich nun mit Fabian Lustenberger ein weiterer Leistungsträger ebenso für vier weitere Jahre an die Hertha gebunden.

Zugleich sind die Verantwortlichen in der Hauptstadt bereits seit Längerem auf der Suche nach Neuzugängen. Die schon als perfekt geltende Verpflichtung von Sebastian Langkamp scheint indes wieder zu wackeln, da sich der Innenverteidiger des FC Augsburg in dieser Woche einer Leisten-Operation unterziehen muss und der Zeitpunkt seiner Rückkehr auf den Rasen derzeit noch offen ist. Man darf also gespannt sein, wer das Team von Hertha BSC in der Bundesliga verstärken wird.

5 Kommentare zu „2. Bundesliga: Aufstieg perfekt – Hertha BSC kehrt ins Oberhaus zurück“

  • deroesi1000:

    Gratulation von einem Oesi der in Berlin lebte und ein Fan wurde. Mit einem 1:0 gegen den designierten Absteiger SV Sandhausen der Österreicher Michael Langer und Daniel Beichler machte der Hauptstadtclub schon in der 30. Zweitliga-Runde den sechsten Sprung in die Bundesliga perfekt – so früh wie nie zuvor. Mit 66 Punkten kann Tabellenführer Hertha in den ausstehenden drei Runden nicht mehr von einem direkten Aufstiegsrang verdrängt werden. „Das ist die Krönung einer überragenden Saison“

  • Tayfur Fettan:

    Schön, den Hauptstadtclub wieder in Liga 1 zu sehen. Noch mehr freue ich mich aber für die Braunschweiger, vorallem für diese unglaublichen Fans. Eigentlich schaue ich eher selten 2. Liga-Spiele, aber bei Braunschwein-Heimspielen habe ich eigentlich immer sehre gerne reingeschaltet. Hoffe nur, dass es Ihnen nicht so ergeht, wie Greuther Fürth, dieses Jahr..

  • Meisterkeks:

    Jetzt hat Kaiserslautern doch mächtig gepatzt. Das 2:4 in Cottbus bedeutet, dass die Kölner wieder dichter dran sind und der Kampf um den dritten Platz für ein Relegationsspiel wieder interessanter ist. Ich glaube, dass sich Lautern aber doch noch durchsetzen wird. Dieses Wochenende hat Lautern mit dem Gegner Frankfurt das leichtere Spiel als Köln in Bochum. Auch wenn die Frankfurter theoretisch noch Chancen haben, am Betzenberg dürfte nichts zu holen sein!

  • Meisterkeks:

    Nach Hertha hat es jetzt auch Braunschweig geschafft. Ich finde das sind zwei Aufsteiger die die Bundesliga nächste Saison interessant werden lassen, auch wenn sie natürlich nichts mit der Meisterschaft zu tun haben werden! Es bleibt jetzt abzuwarten, wie sich die Vereine verstärken und inwieweit sie bereit sind, sich in ein finanzielles Abenteuer zu begeben!

  • hbss:

    Gratulation nach Berlin. So klar wie jetzt der Aufstieg ist, war es ja nicht die ganze Saison. Wir werden nun sehen, ob sich Berlin auch halten kann in der hohen Klasse, der Bundesliga. Deswegen ist es überraschend, dass die Hertha viel Verträge bis in das Jahr 2017 abschliesst. Ob das aufgrund der Meisterschaft der zweiten Liga geschehen ist oder ob doch die Kasse gut gefüllt ist, das konnte ich noch nicht ersehen. In jedem Fall wird die Mannschaft sich noch verstärken müssen, denn es ist mehr als zweifelhaft, ob Langkamp überhaupt spielen kann.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.