Archive

Olympia 2012: Bolt oder Blake – Wer holt Gold über 100 Meter?

 

Das 100-Meter-Finale der Männer gilt bei Olympischen Spielen traditionell als Highlight. Auch die gerade laufenden Spiele machen keine Ausnahme, sodass schon jetzt, Tage vor dem Finale am Sonntagabend die Spannung förmlich zu greifen ist.

Dabei wird die Entscheidung über 100 Meter den meisten Experten zufolge nur zwischen zwei Startern fallen. Die beiden Jamaikaner Usain Bolt und Yohan Blake gelten als haushohe Favoriten und müssten wohl schon jeweils einen rabenschwarzen Tag erwischen, damit ein anderer Athlet sich die Goldmedaille sichern kann.

Neuer Weltrekord in Aussicht?

Neben Bolt und Blake zählen bei den Buchmachern lediglich noch die beiden US-Amerikaner Tyson Gay und Justin Gatlin sowie mit Asafa Powell ein weiterer Jamaikaner zum Kreis der Favoriten, doch wird dieses Trio wohl nur Bronze unter sich ausmachen, wenn alles normal läuft.

Im Vorfeld konzentriert sich daher die gesamte Aufmerksamkeit auf Bolt und Blake, die beide grundsätzlich auf Augenhöhe gesehen werden, wobei die jüngste Vergangenheit vielleicht etwas für den 22 Jahre alten Blake spricht, der seinen drei Jahre älteren Rivalen bei den jamaikanischen Olympia-Ausscheidungen hinter sich lassen konnte und auch beim Leichtathletik-Meeting in Luzern Mitte Juli mit einer Zeit von 9,85 Sekunden gute Frühform bewies.


Bolt nicht in Bestform!

Bolt dagegen erklärte erst kürzlich, nicht in Bestform zu sein, was es zumindest unwahrscheinlich macht, dass der Olympiasieger von 2008 seine Weltrekordzeit von 9,58 Sekunden unterbieten kann. Im Kampf um die Goldmedaille wird der Titelverteidiger aber vermutlich dennoch ein gewichtiges Wort mitreden.

Noch müssen sich die Leichtathletik-Fans rund um den Globus ein wenig gedulden, ehe am Sonntagabend nach den Vorläufen das große Finale steigt.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.