Archive

1. FC Kaiserslautern: Winter-Transfers erhöhen den Aufstiegsdruck

Am morgigen Samstag startet der 1. FC Kaiserslautern gleich mit einem richtungsweisenden Spiel in die Restrückrunde. Zu Gast auf dem Betzenberg beim drittplatzierten FCK ist dann die SpVgg Greuther Fürth, die auf Rang zwei stehend vier Punkte mehr auf dem Konto hat und mit einem Sieg in Kaiserslautern schon einen großen Schritt in Richtung direkten Aufstieg machen könnte.

Nach den schlechten Erfahrungen aus der vergangenen Saison, als im Endspurt zwar im Dreikampf mit dem FSV Frankfurt und dem 1. FC Köln der dritte Platz gesichert wurde, dann aber die Relegation gegen die TSG 1899 Hoffenheim verloren ging, will man in der Pfalz diesmal unbedingt abermalige Aufstiegsspiele vermeiden und den Sprung ins Oberhaus ohne Umweg schaffen.

Dafür haben die Verantwortlichen um Vorstandsboss Stefan Kuntz und Trainer Kosta Runjaic in der Winterpause noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und mit dem vom 1. FSV Mainz 05 ausgeliehenen Chinedu Ede sowie Rückkehrer Srdjan Lakic die ohnehin schon gut besetzte Offensive weiter verstärkt. Obwohl Kuntz betonte, dass die Personalausgaben durch die gleichzeitigen Abgänge von Ariel Borysiuk, Andrew Wooten und Christopher Drazan gleich geblieben sind, erhöht vor allem der Lakic-Transfer den Aufstiegsdruck schon noch einmal spürbar.

Fünf Top-Stürmer, aber nur eine Spitze?

Lakic, der in der Saison 2010/11 mit 16 Treffern großen Anteil am Lauterer Klassenerhalt in der Bundesliga hatte, peilt in Kaiserslautern wieder deutlich mehr Spielzeit an als er zuletzt bei Eintracht Frankfurt und zuvor beim VfL Wolfsburg hatte. Der Kroate sieht sich aber großer Konkurrenz ausgesetzt, die dadurch zusätzlich angestachelt wird, dass Trainer Runjaic zumindest zum Start auf nur einen Angreifer setzen wird. Dieser dürfte zunächst Mo Idrissou heißen, während Lakic genau wie Olivier Occean und der nach langer Verletzungspause wieder fitte Albert Bunjaku zunächst auf die Bank müssen. Kehrt dann auch noch Simon Zoller, mit zehn Treffern führend in der Zweitliga-Torschützenliste, zurück, wird der Kampf um die Plätze noch heißer.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.