Archive

WM 2022 im Winter wohl schon beschlossene Sache

WM 2022 wohl doch im Winter

Schon unmittelbar nach Vergabe der Weltmeisterschaft 2022 nach Katar kamen kritische Stimmen auf, die auf die im Wüstenstaat in den Sommermonaten vorherrschenden Temperaturen von 50 Grad und mehr verwiesen und die Austragung von Fußball-Spielen für schlichtweg unmöglich hielten.

Inzwischen ist man offenbar auch beim Weltverband FIFA zu der Überzeugung gekommen, dass in Katar nicht im Sommer gespielt werden kann, beträfe die enorme Hitze doch nicht nur die Aktiven auf dem Platz, sondern auch die Zuschauer in und um die Stadien, denen gesundheitliche Probleme drohen würden. FIFA-Präsident Joseph S. Blatter verkündete nun jedenfalls im Rahmen des Sport-Gipfels im österreichischen Going, dass die WM in Katar nicht im Sommer, sondern erst einige Monate später im Winter ausgetragen werden soll. Für den Beginn der WM 2022 ist nun der November anvisiert, wie Blatter in “Bild“ unter Hinweis auf die dann kaum vorhandene Konkurrenz durch andere Sportarten noch einmal bestätigte: “2022, November, Dezember finden keine Olympischen Spiele statt. Und auch sehr wenige Skirennen im November und Dezember.“ Dass die eine oder andere Winter- bzw. Hallensportart unter einer WM im November und Dezember leiden würde, ließe sich aber wohl kaum vermeiden.

Bundesliga mit langer Winterpause?

Die nationalen Fußballverbände machen sich derweil bereits Gedanken darüber, wie der Vereinsfußball mit dem ungewohnten Zeitpunkt der WM umgehen soll. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach lässt dabei durchblicken, dass Flexibilität gefragt ist: „Wir durchbrechen einen seit Jahrzehnten bewährten Rhythmus, auch von Europa- und Weltmeisterschaften. Dann muss jede einzelne Liga entsprechend reagieren.“

Während es hier eine Möglichkeit wäre, im Jahr 2022 von Februar bis Oktober zu spielen, was wiederum gravierende Auswirkungen auf die Jahre zuvor und danach hätte, ist die wahrscheinlichste Variante, dass die nationalen Ligen wie die Bundesliga schon im Juli 2022 starten und nach einer langen Winterpause erst Ende Juni abgeschlossen werden.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.