Archive

Europapokal: Überwintern alle sieben Bundesligisten auf internationaler Bühne?

 

Nachdem bereits die letzte Europapokalwoche Ende Oktober aus deutscher Sicht mit sechs Siegen und einem Remis ein voller Erfolg war, blieben die sieben Bundesligisten bei vier Siegen und drei ausnahmslos wichtigen Unentschieden auch in den vergangenen Tagen wieder ungeschlagen und sind allesamt auf dem besten Weg, auf internationaler Bühne zu überwintern.

In der Europa League stehen mit Hannover 06 und Bayer Leverkusen bereits zwei deutsche Mannschaften sicher in der Zwischenrunde. Sowohl Hannover nach dem gestrigen 3:2 gegen Helsingborgs IF als auch Leverkusen nach dem klaren 3:0 gegen Rapid Wien haben zehn Punkte auf dem Konto und in ihrer Gruppe mindestens den zweiten Platz sicher.

Deutsche Teams wieder ungeschlagen!

Die Chancen auf das Weiterkommen gewahrt haben auch der VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach. Die Schwaben feierten am vierten Spieltag mit dem 2:0 beim FC Kopenhagen nach zuvor zwei Remis und einer Niederlage endlich den ersten Sieg und haben das Erreichen der Zwischenrunde nun genauso in der eigenen Hand wie Gladbach, das dank des späten Ausgleichstreffers von Juan Arango in der dritten Minute der Nachspielzeit bei Olympique Marseille ein 2:2 rettete. Weil die Borussia den direkten Vergleich mit Marseille gewonnen hat, stehen die Chancen auf die Zwischenrunde nach schwachem Start mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Partien wieder gut.

Alle deutschen Teams mit guten Chancen!

In der Champions League können alle drei deutschen Mannschaften ebenfalls aus eigener Kraft in das Achtelfinale einziehen und haben ausnahmslos gute Karten. Borussia Dortmund nach dem 2:2 bei Real Madrid und der FC Schalke 04, der sich mit dem gleichen Ergebnis vom FC Arsenal trennte, führen ihre Gruppe an und könnten schon am vorletzten Spieltag alles klar machen. Gleiches gilt für den FC Bayern München, der bei einem eigenen Sieg beim FC Valencia aber darauf angewiesen wäre, dass BATE Borisov zugleich nicht gegen den OSC Lille gewinnt.

1 Kommentar zu „Europapokal: Überwintern alle sieben Bundesligisten auf internationaler Bühne?“

  • Meisterkeks:

    Schön, dass die deutschen Mannschaften zeigen, dass sie international aktuell wieder sehr gut mithalten können. In der Champions-League habe ich das ja in der Form gar nicht so erwartet! In der Euroleague stelle ich mir aber die Frage, ob die deutschen Mannschaften hier so stark sind oder vielleicht die Gegner so schwach. Sicherlich waren einige überzeugende Spiele und Siege der deutschen Mannschaften dabei – das muss man nicht schlechtreden. Wenn man die Gegner liest und sich ein wenig damit befasst, dann merkt man halt, dass hier keine Topmannschaften spielen – vielleicht mit ein paar wenigen Ausnahmen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.