Archive

Eishockey: DEB-Team holt den Deutschland-Cup

 

Nachdem Deutschland im letzten Jahr der Slowakei den Vortritt lassen musste, hat sich die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes wieder den Deutschland-Cup gesichert und beim seit 1987 mit drei Ausnahmen jedes Jahr ausgetragenen Wettbewerb zum fünften Mal nach 1995, 1996, 2009 und 2010 triumphiert.

Nach den Siegen gegen die Schweiz (2:0) und Kanada (3:2) am Freitag und Samstag holte sich die deutsche Auswahl im letzten und entscheidenden Spiel gegen die Slowakei, die zuvor mit 2:3 gegen die Schweiz verloren und Kanada mit 5:2 bezwungen hatte, mit einem 2:0 den Titel.

5. Erfolg für das DEB-Team!

Nach zwei torlosen Dritteln sorgten Alexander Barta (49:36) und Garret Festerling (50:27) mit einem Doppelschlag im letzten Drittel in der Münchner Olympia-Halle für den Sieg, der dem neuen Bundestrainer Pat Cortina einen perfekten Einstand verschaffte.


Der italo-kanadische Coach war zwar mit seinem Start zufrieden, war jedoch darum bemüht, die Euphorie zu dämpfen und auf die erste richtige Bewährungsprobe im Februar zu verweisen, wenn sich bei einem Viererturnier in Bietigheim-Bissingen nur der Sieger für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi qualifiziert.

Platz 3 geht an die Schweiz!

Die Leistung beim Deutschland-Cup macht dem DEB-Team aber sicherlich Mut für die kommenden Aufgaben. So agierte die deutsche Mannschaft wie schon in den ersten beiden Spielen wieder sehr konzentriert und überstand auch eine fünfminütige Unterzahl mit einer sehr geschlossenen Leistung schadlos. Bei fünf gegen fünf war Deutschland indes das bessere Team und hätte eigentlich schon frühzeitig in Führung gehen können, doch insbesondere Kapitän Michael Wolf scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position.

Platz drei hinter Deutschland und der Slowakei ging an die Schweiz, die im abschließenden Spiel gegen die mit drei Pleiten völlig enttäuschenden Kanadier mit 6:1 die Oberhand behielt.

3 Kommentare zu „Eishockey: DEB-Team holt den Deutschland-Cup“

  • Gut. Nur das diese Tournament ist zweitklassig. Von wegen Kanada! Die beim Deutschland-Cup spielende kanadier, die sind gewählt aus diejenige, welche spielen in Europa! Kaum einer von denen wird je beim WM oder Olympia Kanada vertreten. Auch Slowakei und Schweiz schwächeln international seit einiger Zeit.

    So hat DEB-Auswahl in Februar erstmal auf sportlichem Weg die Olympia-Teilnahme gegen eher schwache Gegnern verpasst.

  • Sportfreund:

    Kanada knapp und die Slowakei ohne Gegentor besiegt. Das kann sich sehen lassen. Bleibt zu hoffen, dass diese Leistung bis zur Olympiaqualifikation anhält und die Siege nicht auch dem Experementier- und Mauerwillen der Gegner geschuldet sind. Eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen wäre dann fast schon die Krönung für den neuen Trainer.

  • Meisterkeks:

    Also wenn man sieht, dass in den letzten vier Jahren dreimal der DEB gewonnen hat, dann kann die Misere der deutschen Nationalmannschaft eigentlich gar nicht so schlimm sein? Eigentlich! De facto muss der neue Trainer die Mannschaft erst wieder an ein echtes (Weltklasse-)Niveau heranführen. Zweifelsohne kann man ihm und der Mannschaft bestätigen, dass sie nach diesem Cupsieg hier auf dem richtigen Weg sind. Erstaunlich bzw. bemerkenswert die neue Ruhe die der Trainer ausstrahlt bzw. ausgestrahlt hat. Mit der richtigen Zusammensetzung der Spieler hat er den Weg zum Sieg u.a. geöffnet! Da warten wir jetzt mit spannung auf den Februar!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.