Archive

1. Runde im DFB-Pokal: Überraschungen sind vorprogrammiert

 

Schon ein Blick in die Geschichtsbücher genügt, um davon auszugehen, dass es auch in der an diesem Wochenende von Freitag bis Montag anstehenden ersten Runde im DFB-Pokal zu Überraschungen kommen wird. So schieden beispielsweise in der vergangenen Saison insgesamt sieben Mannschaften aus der ersten und zweiten Bundesliga gegen unterklassige Vereine aus.

2006/07 waren es sogar einmal acht Teams, die sich eine Blamage gegen Mannschaften aus unteren Ligen erlaubten. Und selbst in der Spielzeit 2009/10, als sich nur wenige Erst- und Zweitligisten blamierten, blieben noch drei Mannschaften gegen Amateure auf der Strecke.

Favoritensterben –  Wen wird es treffen?

Besonders spektakulär ist es natürlich immer dann, wenn sich der große FC Bayern München einen Ausrutscher bei einem Underdog erlaubt. Ob sich der SSV Jahn Regensburg einen Platz in der Reihe der überraschenden Bayern-Bezwinger FV 09 Weinheim, TSV Vestenbergsgreuth oder 1. FC Magdeburg sichern kann, wird erst am Montag entschieden.

Der deutsche Meister Borussia Dortmund, der zugleich auch als Titelverteidiger im DFB-Pokal antritt, wird derweil vom FC Oberneuland gefordert und will nach einigen Pleiten seit der Jahrtausendwende an den Erfolg des vergangenen Jahres anknüpfen.

Wie im Vorjahr, als Dynamo Dresden in einem sensationellen Spiel Endstation bedeutete, muss Bayer Leverkusen wieder im Osten ran. Ob Carl Zeiss Jena nach dem Abstieg aus der dritten Liga dazu in der Lage ist, die Werkself zu eliminieren, bleibt abzuwarten.


32 Partien sorgen für Hochspannung

Reichlich Brisanz birgt auch das Duell Karlsruher SC gegen den Hamburger SV in sich, nachdem sich beide Klubs zu Wochenbeginn auf einen Wechsel von Supertalent Hakan Calhanoglu geeinigt haben. Der 18 Jahre alte Spielmacher wurde allerdings sofort wieder an den KSC ausgeliehen und trifft damit gleich auf seinen neuen Arbeitgeber, zu dem er im Sommer 2013 wechselt.

In diesen sowie in allen weiteren der insgesamt 32 Partien darf man sich sicherlich wieder auf die eine oder andere Überraschung und Helden für einen Tag freuen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.