Archive

Werder Bremen trennt sich von Thomas Schaaf!

Werder Bremen und Thomas Schaaf gehen getrennte Wege!

Der SV Werder Bremen hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem langjährigen Cheftrainer Thomas Schaaf getrennt. Der Schritt war in den vergangenen Wochen immer wieder von vielen Seiten befürchtet worden, wurde aber nicht in die Tat umgesetzt. Trotz des Klassenerhaltes muss Coach Thomas Schaaf nach 14 Jahren auf der Trainerbank seinen Posten räumen. Mit Thomas Schaaf, der dem Verein seit 40 Jahren angehört, verlor Werder Bremen nun nach Klaus Allofs die zweite Identifikationsfigur innerhalb kürzester Zeit. Klaus Allofs zog es zum Vfl Wolfsburg, während der Weg von Thomas Schaaf noch ungewiss sein dürfte.

Thomas Schaaf ist nach Otto Rehhagel, der 5.202 Tage als Cheftrainer der Bremer im Amt war, und Finke, welcher 5.843 Tage in Freiburg verweilte, der dritte Trainer, der unter den dienstältesten Trainern der Bundesligageschichte zu finden ist. Thomas Schaaf übernahm zum Ende der Saison 1998/1999 das Traineramt vom gefeuerten Felix Magath. Mit Schaaf läutete der SV Werder Bremen eine neue Ära ein, die der von Rehhagel sehr Nahe kam.

Erfolgreiche Ära mit Thomas Schaaf!

Der gebürtige Mannheimer konnte 2004 das Double mit den Bremern feiern. Zudem standen zwei Pokalsiege aus den Jahren 1999 und 2009 auf dem Zettel. Mehrere Teilnahmen an den europäischen Wettbewerben sorgten für spannende Fußballabende an der Weser. Manager Thomas Eichin hatte bereits in der vergangenen Woche angekündigt, dass Personalien im Verein geprüft werden. Dass es am Ende Thomas Schaaf treffen würde, konnten sich nur die wenigsten vorstellen.

Nach dem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende konnte Werder Bremen den sicheren Klassenerhalt feiern. Am letzten Spieltag trifft Werder Bremen auf den 1. FC Nürnberg. Hier geht es für beide Teams um nichts mehr. Beide Teams haben die Klasse gehalten und können die Planungen für die neue Saison aufnehmen! Etwas unglücklich dürfte der Umstand sein, dass die Saison, bei einem ausstehenden Spiel, nicht mehr mit Thomas Schaaf als Cheftrainer von Werder Bremen zu Ende gebracht wird!

2 Kommentare zu „Werder Bremen trennt sich von Thomas Schaaf!“

  • Harter Toback:

    Das ist wirklich eine Schande, wie mit einer solchen Legende des Vereins umgegangen wird. Und ich bin weiß Gott kein Bremen-Fan.
    Aber dieser Thomas Schaaf war diesem Verein und nur diesem Verein so lange treu, und das als Spieler und als Trainer.
    Aber gut, Bremen wird nächste Saison wahrscheinlich schnell genug merken, dass es keinesfalls am Trainer lag, sondern wie so oft an der Mannschaft und derer Moral.

  • hbss:

    Leider war das zu erwarten. Klaus Allofs geht weg. Nun geht auch der Trainer Thomas Schaaf. Wahrscheinlich haben das Aussenstehende nicht so gesehen. Aber in Bremen gab es damals beim Weggang vom Allofs grosse Diskussionen. Und auch immer wieder wurde damals schon diskutiert, der Trainer wird auch gehen. Und was ist passiert, nach dem Weggang von Allofs. Wo ist denn Bremen in der Tabelle. Natürlich ist der Trainer wichtig, aber noch wichtiger ist das Team. Und das Team war ja nicht nur ein paar Wochen zusamen, sondern eine lange Zeit. So ist es nicht verwunderlich, wenn nun das Loch, dass Allofs in den Verein Werder Bremen gerissen hat, nun auch den Trainer Schaaf mit den Strudel zeigt. Abgesehen von den schlechten Ergebnissen in der Fussballbundesliga, gab es in Werder immer mehr Spannungen. Diese hätten sonst das Team noch mehr zerrissen. So blieb der Vereinsleitung leider keine andere Lösung mehr zu als die Trennung.
    So kann nur jeder Werder Fan hoffen: Ein Neuaufbau führt wieder nach oben.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.