Archive

VfB Stuttgart: Und schon wieder eine Herbstkrise

 

Trotz nur sehr geringer Investitionen und der Abgänge einiger erfahrener Profis wie Mathieu Delpierre, Khalid Boulahrouz oder auch Julian Schieber gab man beim VfB Stuttgart nach der starken Rückrunde zuversichtlich die erneute Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb als Ziel aus.

Nach fünf Spielen ohne Sieg und nur zwei Punkten stecken die Schwaben nun aber wieder einmal in ihrer fast schon traditionellen Herbstkrise, die mit Ausnahme des vergangenen Jahres, als sich der VfB unter Bruno Labbadia von Beginn an in der oberen Tabellenhälfte festsetzen konnte, seit 2008 stets den jeweiligen Trainer den Arbeitsplatz kostete. Beginnend mit Armin Veh 2008 über Markus Babbel 2009 bis hin zu Christian Groß und Jens Keller im Jahr 2010 mussten gleich vier Fußball-Lehrer im Verlauf einer Hinrunde gehen.

 

Stuttgarter Comeback in der Rückrunde?

Dieses Schicksal möchte sich Labbadia nun ersparen, muss dafür aber schleunigst die Kurve kriegen, was in Anbetracht der schwachen Vorstellung seiner Mannschaft beim 0:3 gegen die TSG 1899 Hoffenheim aber alles andere als einfach werden dürfte. Vielmehr offenbart die Elf derzeit Probleme von hinten bis vorne. Lediglich Torwart Sven Ulreich darf man aktuell von jeglicher Kritik ausnehmen, während andere Schlüsselspieler wie Serdar Tasci, William Kvist oder Tamas Hajnal zum Teil weit unter Form spielen.



Ibisevic weiter von der Rolle?

Wenn dann auch noch Vedad Ibisevic nicht trifft oder wie nach seinem völlig unnötigen Platzverweis gegen den FC Bayern München gesperrt fehlt, läuft offensiv wenig zusammen bei den Schwaben, die sich überdies zahlreiche individuelle Schnitzer und unnötige Ballverluste erlauben.

Gelingt dem VfB in den kommenden Spielen beim 1. FC Nürnberg, gegen Bayer Leverkusen und beim Hamburger SV sowie dazwischen in der Europa League bei Molde FK in Norwegen nicht die Wende, wird wohl auch die Kritik an Labbadia zunehmen, der derzeit noch einigermaßen in Ruhe gelassen wird.

3 Kommentare zu „VfB Stuttgart: Und schon wieder eine Herbstkrise“

  • Meisterkeks:

    Also der ausflug nach Norwegen zu Molde ging für die Stuttgarter nochmals völlig daneben. Mit 0:2 verloren und damit schlechte voraussetzungen für das spiel am 25.10. im eigenen Stadion gegen Copenhagen. Die Dänen hatten gegen Molde 2:1 gewonnen, allerdings gegen Bukarest jetzt auch gepatzt und 0:1 verloren!

    Mit dem Bundesligaauftritt am Sonntag, 7.10., konnte der VFB aber zufrieden sein. Nach einem 0:1 Rückstand wäre der Sieg durchaus drin gewesen, da man zwischenzeitlich 2:1 geführt hatte. Leverkusen mit seinem Stürmer Kießling glich aber zum 2:2 aus! Übrigens hat sowohl Ibisevic für Stuttgart, als auch Kießling für Leverkusen je 2x getroffen!

    Lassen wir uns noch überraschen, was aus der Wutrede von Labbadia wird. Warum er sich da so aufgeragt hat? Die Pfiffe müsste ein Trainer doch aushalten. Aber an die Wutrede von Trapattoni kommt er nicht hin……

  • Ich glaub daran das Stuttgart es schafft am ende der Saison internationalzu spielen .
    Bisher war es ja immer so ( auch in der Meistersaison) das die Rückrunde deutlich beser wurde .
    Vielleicht würde auch ein Trainerwechsel gut tun , aber nach dem 2:0 Erfolg bin ich optimistisch

  • Meisterkeks:

    Jetzt hat Stuttgart mit einem 2:0 Sieg in Nürnberg bereits die erste Antwort zu der Thematik gegeben: wir sind wieder da! Zumindest waren sie das in einem Spiel. Allerdings hat der bisher eher starke Club zuhause doch sehr enttäuscht. Die Franken haben sich da sicherlich mehr erwartet. Stuttgart blickt jetzt wieder in Richtung Mittelfeld in der Tabelle. Zum 8. Platz trennen die Schwaben nur zwei Punkte. Labbadia dürfte wieder fester im Sattel sitzen!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.