Archive

Rückschläge und Niederlagen für Manchester United

Lange Jahre gab es in England eine Mannschaft, die das Geschehen dominierte, die immer sofort genannt wurde, wenn es um die größten Erfolge der Premier League ging. Die Rede ist natürlich von Manchester United. Selbst über die Grenzen Europas hinaus kann jeder Fußballbegeisterte mit diesem Namen etwas anfangen. Doch seit dem vergangenen Jahr läuft es für den Traditionsverein nicht mehr ganz so glatt. Schon in der Saison 2013/2014 landete Manchester auf einem für die Ansprüche des Vereins nicht einmal annähernd ausreichenden siebten Platz. Und es sieht ganz so aus, als würde die Pechsträhne auch in dieser Saison anhalten.

Die Rekordniederlage beim Aufsteiger

Da hatte man nach der vergangenen Saison medienwirksam Trainer Moyes entlassen und durch den ehemaligen niederländischen Nationaltrainer van Gaal ersetzt, doch selbst dieser Zug scheint nichts dafür getan zu haben, die Mannschaft wieder auf Trab zu bringen. Nach fünf Spieltagen der laufenden Saison steht Manchester United auf Platz 12 der Tabelle der Premier League. Das ist in etwa so, als würde dasselbe hierzulande Bayern München passieren. Am vergangenen Wochenende musste sich Manchester dem Aufsteiger Leicester City bei einem Auswärtsspiel geschlagen geben, und das, obwohl man es zunächst geschafft hatte, eine 3:1 Führung herauszuspielen. Die Gastgeber, die nun auf Platz 7 der Tabelle stehen, gewannen das Spiel am Ende mit 5:3. Dies ist das erste Spiel in der Geschichte von Manchester United, das verloren wurde, nachdem man bereits mit zwei Toren geführt hatte.

Noch schlimmer als unter Moyes

Die Quoten der Premier League Wetten, die zu Beginn der Saison nach dem Trainerwechsel noch zuversichtlich für Manchester United ausgefallen waren, sind mittlerweile in den Keller gerutscht und News auf Seiten wie bet365 können fast nur noch Negativschlagzeilen über den Erfolgsverein bringen. Zwar befinden wir uns erst am Anfang der Saison, doch wenn man die Leistungen der Mannschaft aus dem letzten Jahr betrachtet, dann wäre es schon wünschenswert gewesen, zu diesem Zeitpunkt eine deutliche Verbesserung erkennen zu können. Böse Zungen ließen bereits verlauten, unter van Gaal sei alles noch schlimmer als unter Moyes. Aussagen, die noch zum Ende der letzten Saison undenkbar gewesen wären.

Muss van Gaal gehen?

Der als selbstbewusst und siegessicher geltende Niederländer schien nach der letzten Niederlage seiner Mannschaft ebenfalls ausnahmsweise relativ sprachlos zu sein. Er sagte nach dem Spiel, die Mannschaft habe einfach nicht als Team gespielt. Was sich die Spieler im Anschluss an das negative Rekordergebnis in der Kabine anhören mussten, wird man sich denken können. Ist es nun nur noch eine Frage der Zeit, bevor es van Gaal ist, der für die nicht erbrachten Leistungen verantwortlich gemacht wird und gehen muss?

Kommende Partien und Aussichten

Die kommenden Wochen in der Premier League werden dies zeigen. Immerhin hatte Manchester United es in der Vorwoche ja geschafft, einen 4:0 Sieg gegen die Queens Park Rangers herauszuspielen. Von der Tabellenspitze waren sie aber trotzdem auch zu dem Zeitpunkt weit entfernt. Zu den kommenden Gegnern werden unter anderem West Ham United und FC Everton gehören. Vielleicht ist die Mannschaft nach dem Misserfolg bei Leicester City mittlerweile so wachgerüttelt, dass sie die Sache bei den nächsten Partien anders angehen werden, vielleicht auch nicht.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.