Archive

Ist Poker ein Sport oder ein Spiel?

Die Frage, ob es sich beim beliebten Kartenspiel Poker um einen Sport oder eben ein Spiel handelt, wird immer wieder in den Medien und zahlreichen Foren im Internet diskutiert. Bisher steht trotz all dieser Diskussionen aber einfach keine genaue Antwort fest. Dass Poker ein sehr beliebtes Spiel ist, wird niemand bestreiten, beim Pokern um Geld kann man zudem einen gewissen Gewinn einfahren, wenn man gut ist, doch diese Punkte klären trotzdem nicht, welchen Status Poker eigentlich innehat. Eine objektive Definition des Kartenspiels wäre insofern wünschenswert, als dass dann vielleicht die Frage, ob Poker nun ein Sport oder ein Spiel ist, beantwortet wäre.

Pro und Kontra – Poker als Sport

Die Argumente auf beiden Seiten sind relativ gut. Diejenigen, die Poker nicht als Sport ansehen, geben richtigerweise an, dass es mit der offiziellen Definition von Sport einfach nicht übereinstimmt. Unter dem Begriff Sport versteht man unterschiedliche Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen, die im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen. Tatsächlich hat Poker allerdings kaum mit großer körperlicher Anstrengung zu tun. Es ist ganz eindeutig also ein Spiel, wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet. Befürworter der Poker-Sport Diskussion halten jedoch dagegen, dass ja schließlich auch Schach als Sport angesehen wird, obwohl hier ebenfalls keine körperlichen Aktivitäten in dem Sinne passieren. Schach fällt allerdings allgemein unter den Begriff „Denksport“. Hier wird das Nachdenken des Menschen gefordert, er strengt also anstelle seiner Muskeln sein Gehirn an. Beim Poker ist zwar auch Köpfchen gefragt, doch viele bezeichnen dieses Spiel eben hauptsächlich als Glücksspiel und nicht als Denksport.

Poker als Denksport anerkannt

Im Großen und Ganzen ist wohl das Problem, dass Poker einfach keine offizielle Definition wie andere Spiele oder Sportarten innehat. Vor einigen Jahren wurde Poker zwar von der) offiziell der Titel „Denksport“ verliehen, doch dieser wird wie oben bereits erwähnt, eben nicht von allen akzeptiert. Zu Denksportarten gehören im Zuge der World Mind Sports Games beispielsweise die folgenden Spiele:
– Bridge
– Schach
– Dame
Poker mit in diese Reihe aufzunehmen, scheint gewagt. Zu dem Thema, ob Poker als Denksport anerkannt werden kann, haben sich in dem folgenden Video übrigens auch ein paar Spieler selbst geäußert.

Pokern um Geld bei Titan Poker und prüfen Sie selbst, ob Poker ein Gehirnsport wie Schach oder einfach nur gambling.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.