Archive

DFL-Supercup: Erstes Duell zwischen Borussia Dortmund und Bayern München

Bayern vs Dortmund beim Supercup

Fast exakt zwei Monate nach dem großen Finale von Wembley, als der FC Bayern München Borussia Dortmund wie zuvor schon in der Bundesliga und im Viertelfinale des DFB-Pokals auch im Endspiel der Champions League das Nachsehen gab, treffen die beiden Schwergewichte des deutschen Fußballs auch gleich im ersten halbwegs bedeutenden Spiel der neuen Saison wieder aufeinander.

Im Supercup, in dem Borussia Dortmund als Vize-Meister gegen den FC Bayern, der als Meister und Pokalsieger nicht gegen sich selbst spielen kann, antritt, wäre ein Erfolg vor allem für den BVB prestigeträchtig, zumal der überwiegende Teil des mit 80.645 Zuschauern voraussichtlich restlos ausverkauften Signal-Iduna-Parks dem Gastgeber die Daumen drücken wird.

Neuzugänge im Blickpunkt?

Während der aus Dortmund nach München gewechselte Mario Götze in Folge seiner noch im BVB-Trikot erlittenen Muskelverletzung fehlen wird, stehen bei beiden Seiten die Neuzugänge auf dem Rasen sowie bei den Bayern auch auf der Trainerbank im Blickpunkt. Gerade bei der Borussia werden die Fans aber vergeblich auf den mit 27,5 Millionen Euro Ablöse neuen Rekordeinkauf Henrikh Mhkitaryan waren, der nach seiner im Test gegen den FC Luzern erlittenen Knöchelverletzung wohl noch mindestens zwei Wochen pausieren muss. Außerdem dürfte der Grieche Sokratis nur als Innenverteidiger Nummer drei auf der Bank sitzen und auch hinter dem dritten Neuen, Pierre-Emerick Aubameyang steht nach einer Magen-Darm-Infektion noch ein Fragezeichen.

Bei den Bayern wird der neue Trainer Pep Guardiola aller Voraussicht nach den für 25 Millionen Euro vom FC Barcelona gekommenen Thiago Alcantara von Beginn an als einzigen Sechser nominieren. Der vom 1. FSV Mainz 05 verpflichtete Jan Kirchhoff dürfte hingegen für die Startelf keine Rolle spielen. Allgemein darf man aber gespannt sein, welche seiner Stars Guardiola in Dortmund auf der Bank lässt. Klar ist nur, dass es einige treffen wird. Die Startauftstellung dürfte bei den Bayern unter den Spielern eher wie im Lotto zugehen, denn kein Spieler, außer Manuel Neuer ist gesetzt.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.