Archive

Bundesliga-Topspiel: FC Bayern München siegt bei Borussia Dortmund

Der FC Bayern München hat das mit Spannung erwartete Top-Spiel bei Borussia Dortmund am Samstagabend am Ende klar mit 3:0 gewonnen. Dieses Resultat spiegelt zwar bei Weitem nicht den viel engeren Spielverlauf wider, doch am Ende gingen die Punkte nicht unverdient nach München, wo die Bayern ihre Tabellenführung festigten und nun schon sieben Punkte Vorsprung auf den BVB haben.

Dortmund bot den Bayern allerdings lange Zeit Paroli und hatte vor allem in der ersten Stunde gegen zwar feldüberlegenen, aber wenig zielstrebigen Bayern die besseren Chancen. Insbesondere Robert Lewandowski fehlte diesmal aber der letzte Tick Entschlossenheit und auch wenig das Glück, um den BVB gegen den Spitzenreiter in Führung zu bringen.

Mario Götze avanciert zum Matchwinner

So kam es schließlich, wie es fast kommen musste, nachdem sich im Vorfeld der Partie vieles auch um die erstmalige Rückkehr des im Sommer für 37 Millionen Euro aus Dortmund nach München gewechselten Mario Götze drehte. Der Nationalspieler blieb zu Beginn zwar auf der Bank, wurde von Trainer Pep Guardiola aber nach 56 Minuten auf den Platz geschickt und benötigte genau zehn Minuten, um den Rekordmeister mit 1:0 in Führung zu schießen.

Borussia Dortmund zeigte eine starke Reaktion und war sichtlich um den Ausgleich bemüht. Dabei kam die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp, in der der wegen der enormen Personalsorgen in der Defensive erst drei Tage vor Anpfiff aus der Arbeitslosigkeit geholte Manuel Friedrich ein solides Debüt feierte, zu der einen oder anderen Chance, schaffte das 1:1 aber nicht. Vielmehr konterte der FC Bayern die stürmende Dortmunder Mannschaft in der 85. und 87. Minute eiskalt aus und schraubte das Ergebnis letztlich auf 0:3.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.