Archive

Basketball BBL: Uli Hoeneß sorgt für Aufregung

Uli Hoeneß sorgt für Aufregung

Uli Hoeneß ist gemeinhin dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, wenn ihm etwas nicht passt. Auch nach seinem Rückzug als Manager des FC Bayern München, dessen Präsident der 61-Jährige inzwischen ist, meldet sich Hoeneß immer wieder zu Wort und war unter anderem auch an der Verpflichtung von Star-Trainer Pep Guardiola beteiligt. Neben dem Fußball hat Hoeneß in den vergangenen Jahren aber auch den Basketball für sich entdeckt und ist sehr häufig auch bei den Spielern der Basketballer des FC Bayern anzutreffen.

Und dass sich Hoeneß dafür interessiert, was in der Basketball-Abteilung passiert und auch nicht davor zurückschreckt einzugreifen, wenn die Dinge nicht nach Plan laufen, hat er in den vergangenen Monaten schon mehrfach bewiesen, wie etwa bei der Entlassung von Trainer Dirk Bauermann im September des letzten Jahres.

ALBA Pokalsieger – Hoeneß kocht vor Wut!

Hoeneß kümmert sich allerdings nicht nur um den Basketball beim FC Bayern, sondern hat die gesamte Basketball Bundesliga (BBL) im Blick, bei der nach Einschätzung des Weltmeisters von 1974 einiges im Argen liegt. Nach dem sogenannten Final Four um den deutschen Pokal am vergangenen Wochenende in Berlin, welches übrigen ALBA Berlin für sich entscheiden konnte, übte Hoeneß im Interview mit der “Sport Bild“ heftige Kritik an den Verantwortlichen der Liga: „Die Einnahmen der BBL haben in Berlin rund eine halbe Million Euro betragen. Prämien gibt es nicht. Das ist amateurhaft hoch fünf“.

Generell verortet Hoeneß Basketball in Deutschland im “Dornröschenschlaf“ und sieht nun den Zeitpunkt gekommen, um als Bayern München die seiner Meinung nach vorhandenen Defizite anzuprangern: „Wir haben uns das zwei, drei Jahre angeschaut und jetzt werden wir auch mal Ansprüche erheben.“

Man darf gespannt sein, was Hoeneß mit seinen Äußerungen bewirkt. Bislang stießen die Äußerungen des Bayern-Präsidenten jedenfalls eher auf Ablehnung denn auf Zustimmung.

3 Kommentare zu „Basketball BBL: Uli Hoeneß sorgt für Aufregung“

  • stuben_rocker:

    @Ranodrol: Naja, aber wenn man NBA in Deutschland im Free-TV empfangen könnte, was ich erstmal begrüßen würde, dann wäre das wohl nicht unbedingt förderlich für die deutsche Basketballliga, oder? Die Unterschiede wären zu deutlich zu sehen. Andererseits wäre die Aufmerksamkeit erhöht…mhm…

    Letztendlich müssen gute Leistungen auch anfangs ohne das große Geld erbracht werden, so hat Hoeneß auch seinen FCB aufgebaut. Erst muss die Leistung da sein, dann das Zuschauerinteresse, welches man dann finanziell nutzen kann, um wiederum bessere Leistungen mit besseren Spielern zu erbringen. Wer Basketballfan ist, sollte seinen Einfluss nutzen und möglichst oft zu den Spielen gehen, sonst wird das nichts mit einer sehr guten Liga…

  • Ranodrol:

    Hallo,
    als NBA Fan kann ich da wirklich zustimmen.
    Basketball ist in Deutschland nicht so bekannt. Das wird meiner Meinung nach zu wenig gefördert. Nicht mal NBA kann man im Fernsehen live sehen. Stattdessen läuft Tennis…
    Mal sehen, ob Hoeneß mit seiner Kritik etwas bewirken kann. Ich bezweifel es sehr.

  • stuben_rocker:

    Ich bin zwar kein Basketballfan – lese diese News aber trotzdem. Genau das ist der Punkt: Hoeneß polarisiert und interessiert damit auch. Aus einer Sicht, die hohe Ziele beinhaltet, kann es für den deutschen Basketball nur von Vorteil sein, wenn Uli Hoeneß seinen Mund aufmacht. Klar ist das Niveau in Relation mit den USA lachhaft und dementsprechend auch die finanzielle Lage. Wer Weltklassespieler in der Liga haben will, der muss (leider) auch Weltklassegehälter zahlen. Wie sich das in der Fußballnation Deutschland mit einem eigentlich gesättigten Sportmarkt finanzieren soll, ist die andere Geschichte. Aber in den 70ern hätte auch niemand damit gerechnet, dass ausnahmslos jede Partie des FC Bayern daheim sowie auswärts mal ausverkauft sein würde und das Millionen Trikots nach Asien verkauft werden…

    Ob er allerdings wirklich ins Tagesgeschäft eingreifen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Das kann ich gar nicht beurteilen, vll. hat er sich ja nun schon einen gehörigen Haufen Basketballfachwissen angeeignet…

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.