Archive

WM-Play-offs: Mexiko und Uruguay nach den Hinspielen praktisch durch

Während in Europa erst am heutigen Freitagabend die Hinspiele der Play-offs zur WM 2014 zwischen den acht besten Gruppenzweiten der Qualifikationsrunde stattfinden und unter anderem Portugal mit Cristiano Ronaldo und Schweden mit Zlatan Ibrahimovic aufeinandertreffen, wurden zwei interkontinentale Play-off-Hinspiele bereits am Mittwoch ausgetragen. Dabei machten sowohl Uruguay als auch Mexiko einen großen Schritt in Richtung WM-Endrunde in Brasilien.

Uruguay, bei der WM 2010 im Spiel um Platz drei der deutschen Mannschaft mit 2:3 unterlegen, feierte einen glatten 5:0-Erfolg bei Asien-Vertreter Jordanien und steht somit schon mit mehr als einem Bein im Teilnehmerfeld der WM 2014. Maxi Pereira brachte Uruguay im ausverkauften International Stadium in der jordanischen Hauptstadt Amman nach 22 Minuten in Führung und noch vor der Pause erhöhte Christian Stuani auf 2:0 für die Südamerikaner, die in ihrer Qualifikationsgruppe Argentinien, Kolumbien, Chile und Ecuador den Vortritt lassen mussten. In der zweiten Halbzeit schraubten dann Nicolas Lodeiro, Cristian Rodriguez und Edinson Cavani das Ergebnis noch auf 5:0, das den bedauernswerten Jordaniern kaum noch Hoffnung auf die erste WM-Teilnahme der Geschichte lässt.

Mexiko mit klarem Heimsieg

Ebenfalls nur noch theoretische Chancen auf den Sprung zur Endrunde hat Neuseeland, das 2010 in Südafrika noch einige ordentliche Auftritte ablieferte. Diesmal setzte es für den Ozeanien-Vertreter in Mexiko aber eine klare 1:5-Niederlage, die im Rückspiel kaum aufzuholen scheint.

Vor rund 90.000 Zuschauern im Aztekenstadion brachte Paul Aguilar die in der Mittelamerika-Qualifikation hinter den USA, Costa Rica und Honduras überraschend nur auf Rang vier gelandeten Mexikanern nach 32 Minuten in Führung. Raul Jimenez gelang fünf Minuten vor der Pause noch das 2:0 und im zweiten Durchgang sorgten dann Oribe Peralta mit einem Doppelpack sowie Routinier Rafa Marquez bis zur 85. Minute für eine 5:0-Führung, ehe Neuseeland in Person von Christopher James zumindest noch den Ehrentreffer markieren konnte. Während den Play-off-Spielen zur WM 2014 in Brasilien, wurde das neue Trikot der deutschen Nationalmannschaft zur WM 2014 präsentiert. Die Meinungen gehen dabei stark auseinander, aber am Ende wird der Erfolg an den Verkaufszahlen gemessen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.