Archive

Confederations Cup: Brasilien und Italien im Halbfinale – Spanien und Uruguay auf Kurs

Brasilien und Italien im Halbfinale – Spanien und Uruguay auf Kurs

Nach den ersten beiden Gruppenspielen beim Confederations Cup 2013 sind die großen Fußballnationen ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Während Gastgeber Brasilien und Vize-Europameister Italien nach jeweils zwei Siegen schon sicher im Halbfinale stehen, befinden sich Welt- und Europameister Spanien sowie Südamerika-Meister Uruguay klar auf Kurs.

Brasilien ist mit dem hohen Druck bisher gut zurechtgekommen und hat sowohl Japan (3:0) als auch Mexiko (2:0) klar besiegt. Nach schwierigen Monaten deutet sich an, dass Trainer Luiz Felipe Scolari es schafft, für die WM im nächsten Jahr eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, deren Kopf Jungstar Neymar zu werden verspricht. Der 21-Jährige, der dem FC Barcelona stolze 57 Millionen Euro Ablöse wert ist, brachte die Selecao gegen Japan und Mexiko jeweils früh mit Traumtoren in Führung und ließ immer wieder seine Extraklasse aufblitzen.
Gleiches galt bei Italien für Altstar Andrea Pirlo, der trotz fehlender Schnelligkeit nach wie vor der Taktgeber der Squadra Azzurra ist und an den Siegen gegen Mexiko (2:1) und Japan (4:3) großen Anteil hatte.

Spanien kaum gefordert

Neben Brasilien gilt vor allem Spanien als Top-Favorit auf den Gewinn des Confed Cups. In den ersten beiden Spielen gegen Uruguay (2:1) und Tahiti (10:0) wurden die Iberer aber kaum gefordert und mussten nicht ans Limit gehen. Im abschließenden Spiel gegen Afrikameister Nigeria reicht der Auswahl von Trainer Vicente del Bosque nun schon ein Remis zum Weiterkommen, wobei die stets auf Dominanz ausgerichteten Spanier sicherlich auf Sieg spielen werden.

Uruguay wäre derweil mit einem eigenen Sieg gegen Außenseiter Tahiti weiter, wenn Nigeria nicht gegen Spanien gewinnt. Andernfalls wären drei Mannschaften punktgleich und die Tordifferenz in den direkten Vergleichen würde entscheiden. Mit einer Leistung wie beim Auftakt gegen Spanien dürfte für die Urus im Halbfinale aber ohnehin Schluss sein.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.