Archive

2. Bundesliga: 1. FC Köln verliert erstmals – Arbeitsplatz von Mike Büskens gesichert

Am 14. Spieltag der zweiten Bundesliga hat es nun auch den 1. FC Köln mit der ersten Saisonniederlage erwischt. Die Geißböcke, die aus den ersten 13 Spielen sieben Siege und sechs Unentschieden verbucht hatten, zogen am Sonntag beim VfL Bochum mit 0:1 den Kürzeren.

Vor allem in der ersten Halbzeit fand die Mannschaft von Trainer Peter Stöger, der gegenüber dem begeisternden 4:0 gegen den 1. FC Union Berlin am Montag zuvor auf Änderungen verzichtet hatte, nie zu ihrem Spiel und agierte gegen defensiv sehr gut organisierte Bochumer zu wenig zielstrebig. Erst nach dem Seitenwechsel kam der FC stärker auf, konnte die sich bietenden Chancen durch Yannick Gerhardt und Patrick Helmes nicht nutzen, sodass Richard Sukuta-Pasu den VfL Bochum mit der ersten halbwegs gefährlichen Aktion im zweiten Durchgang in Führung bringen konnte.

Der FC reagierte mit wütenden Angriffen auf den Rückstand und warf früh alles nach vorne. Am Ende standen vier Mittelstürmer auf dem Platz, die den erhofften Ausgleich aber nicht mehr schafften. Anthony Ujah war am nächsten dran, scheiterte aber per Kopfball am Pfosten. Zudem unterlief dem ansonsten souveränen Schiedsrichter Manuel Gräfe ein einziger, aber womöglich entscheidender Fehler, als er kurz vor Schluss nach einem Foul von Bochums Keeper Andreas Luthe an Kacper Przybylko weiterlaufen ließ, anstatt auf Elfmeter zu entscheiden.

Mike Büskens wieder fester im Sattel

Während in Köln die Stimmung beim heutigen Karnevalsauftakt gedämpft sein dürfte, hat Fortuna Düsseldorf Grund zum Feiern. Mit dem allerdings nicht wirklich überzeugend herausgespielten 1:0 gegen den SV Sandhausen kletterte die Fortuna auf Platz neun und darf bei nun nur noch sechs Punkten Rückstand auf Rang drei wieder von Aufstieg träumen.

Enorm wichtig war der Sieg aber vor allem für Düsseldorfs Trainer Mike Büskens, der schon angezählt war und im Falle einer Pleite wohl hätte gehen müssen. Nun geht es in die Länderspielpause mit den Klassikern gegen Italien und England.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.