Archive

2. Bundesliga: Schneckenrennen an der Spitze – Will keiner aufsteigen?

Wie in der Bundesliga steigt auch im Unterhaus des deutschen Fußballs am Dienstag und Mittwoch im Rahmen einer englischen Woche der 27. Spieltag. Acht Runden vor Saisonschluss ist sowohl im Kampf gegen den Abstieg als auch im Rennen um den Aufstieg noch alles offen. Weil sich gerade der Kampf um die beide direkten Aufstiegsplätze sowie Relegationsrang drei in den letzten Wochen überaus zäh entwickelt hat, sollte man indes besser nicht davon ausgehen, dass in Sachen Aufstieg eine zeitnahe Vorentscheidung fallen wird.

So liegt der 1. FC Köln als Tabellenführer zwar sechs Punkte vor dem dritten Platz, doch von den sieben Spielen nach der Winterpause konnten die Geißböcke bislang nur zwei Gewinnen und scheinen sich bei vier Unentschieden und einer Niederlage ins Ziel retten zu wollen. Ähnliches gilt für die zweitplatzierte SpVgg Greuther Fürth, die zwar weitgehend solide Ergebnisse einfährt und 2014 nur zum Auftakt beim 1. FC Kaiserslautern verlor, aber generell noch reichlich Luft nach oben hat.

Münchner Löwen schon raus?

Am besten in Form ist im Moment der SC Paderborn, der die mit Abstand beste Rückrundenmannschaft stellt und das vermeintlich leichteste Restprogramm mit fünf Heim- und nur noch drei Auswärtsspielen hat. Gleich die erste der fünf Partien zu Hause hat es aber in sich, kommt doch der FC St. Pauli mit nur einem Punkt weniger an die Pader.

Wieder ein wenig herangearbeitet hat sich der 1. FC Kaiserslautern als Gewinner des Wochenendes mit einem 1:0 beim TSV 1860 München. Während der FCK wieder dick dabei ist, müssen die Münchner Löwen bei acht Zählern Rückstand auf den dritten Platz wohl abermals für die zweite Liga planen.

Komplettiert wird das Feld der Aufstiegskandidaten vom allerdings nach der Winterpause schwächelnden Karlsruher SC, der am Mittwoch in Köln vor einem richtungsweisenden Match steht.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.