Archive

Revierderby: Kann Schalke den BVB abhängen?

 

Wenn Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 gegeneinander antreten, ist im Ruhrpott 90 Minuten lang alles andere unwichtig. Am achten Spieltag der Bundesliga ist es wieder soweit. Die Schwarz-Gelben empfangen im seit Wochen restlos ausverkauften Signal-Iduna-Park die Blau-Weißen und stehen dabei angesichts von bereits neun Punkten Rückstand in der Tabelle auf den wahrscheinlich größten Rivalen im Titelrennen, den FC Bayern München, schon mächtig unter Druck.

 

Wer bleibt an den Bayern dran?

Besonders brisant ist das Aufeinandertreffen aber auch deshalb, weil nicht nur der FC Bayern, sondern auch der FC Schalke vor dem BVB steht. Die Schalker Knappen könnten den Erzrivalen mit einem Derbysieg sogar schon abhängen und auf fünf Zähler distanzieren, womit der Traum von der dritten Meisterschaft in Folge für die Dortmunder Anhänger zumindest vorübergehend in weite Ferne rücken würde.



Verletzungssorgen auf beiden Seiten!

Als Favorit geht allerdings Dortmund in das Derby, auch wenn Trainer Jürgen Klopp mit Mario Götze und Jakub Blaszczykowski auf zwei wichtige Offensivspieler verzichten muss. Doch auch ohne die beiden verfügt der BVB mit wahrscheinlich Kevin Großkreutz, Marco Reus und Ivan Perisic hinter Robert Lewandowski über reichlich Angriffswucht, die die Schalker Hintermannschaft wohl über die gesamte Spielzeit beschäftigen wird.

Sorgenfrei ist indes auch Klopps Kollege Huub Stevens, der die Entscheidung über die künftige Nummer eins zwischen Lars Unnerstall und dem wieder fitten Timo Hildebrand erst kurzfristig bekannt geben will, nicht. Während Kyriakos Papadopoulos nach überstandener Virus-Infektion noch nicht wieder fit ist, steht hinter Christian Fuchs ein Fragezeichen. Der Ausfall des offensivstarken Linksverteidigers, der am Donnerstag nach einem Schlag auf den Zeh das Training abbrechen musste, wäre für Schalke eine große Schwächung. Offen ist auch noch, ob Youngster Julian Draxler nach seinem Unterarmbruch schon mit einer Spezialschiene auflaufen kann oder weiter pausieren muss.

2 Kommentare zu „Revierderby: Kann Schalke den BVB abhängen?“

  • Meisterkeks:

    Also mittlerweile sieht die Fußballwelt in der 1. Bundesliga ja wieder etwas anders aus. Die Heimniederlage der Bayern gegen Leverkusen ließ aufhorchen. Dass die Bayern in dieser Saison irgendwann einmal verlieren werden war schon klar. Aber dass die erste Niederlage zuhause statfindet, damit haben sicher ganz wenige gerechnet.
    Jetzt wird der Ruhrpott – die Dortmunder und Schalker – gemeinsam auf die Jagd zur Spitze gehen. Schalke hat nach dem 9. spieltag nur noch 4 Punkte Rückstand, die wären bald aufgeholt. Der 9-Punkte-Rückstand von Dortmund ist da schon schwieriger, da darf man sich halt kaum noch einen Ausrutscher erlauben. Aber wenn man gegen Real Madrid gewinnt, könnte das ja möglich sein……..

  • Meisterkeks:

    Tja, das wars dann wohl mit der Titelverteidigung des BVB! Ausgerechnet das Revierderby verhilft den Bayern zu einem fetten Vorsprung der fast nicht mehr aufzuholen ist! Mit der 1:2 Niederlage gegen Schalke ist das eigentlich eine verpatzte Generalprobe vor dem Spiel gegen die königlichen aus Madrid! Aber eine verpatzte Generalprobe ist ja manchmal nicht das schlechteste….

    In der Bundesliga muss sich der Meistertrainer Klopp jetzt damit auseinandersetzen, wie man wieder in die Campionsliga nächstes Jahr kommt. Als Titelverteidiger dürfte dies nicht zu erwarten sein. Aber wie man sieht, ist dieses jahr eine sehr harte Konkurrenz angesagt – völlig überraschend der Aufsteiger aus Frankfurt!

    Schade dass am Rande des Revierderbys wieder einige Chaoten zeigen mussten zu was sie fähig sind. Was das soll, wenn man eine Kneipe demoliert, in der es das ganze Jahr friedlich zugeht ist schleierhaft. Da muss die Justiz hart durchgreifen – man wird dies in der Presse sicher verfolgen können.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.