Archive

Paukenschlag: Pep Guardiola übernimmt den FC Bayern München

Paukenschlag: Pep Guardiola übernimmt den FC Bayern München

Nachdem die Spekulationen in den vergangenen Tagen deutlich an Fahrt aufgenommen haben und „Sky Italia“ schon berichtet hatte, dass sich Pep Guardiola unter einer Vielzahl an Angeboten für das des FC Bayern München entschieden habe, machte der FC Bayern München am Mittwochnachmittag dem Treiben ein Ende und verkündete die Verpflichtung des spanischen Startrainers, der am morgigen Freitag seinen 42. Geburtstag feiert.

Weil Jupp Heynckes in den Gesprächen mit der Bayern-Führung noch einmal seinen ursprünglichen Entschluss, seine Trainerkarriere mit der laufenden Saison zu beenden, bekräftigte, machten die Verantwortlichen an der Säbener Straße den Deal mit Guardiola endgültig perfekt und informierten die Öffentlichkeit per Presseerklärung über die spektakuläre Personalie.

Neuer Glanz in der Bundesliga – Willkommen Pep!

Dabei soll hinter den Kulissen zwischen dem deutschen Rekordmeister und Guardiola schon längst alles klar gewesen sein, wie dessen Berater José Maria Orobitg am Abend gegenüber der spanischen Nachrichtenagentur EFE erklärte: „Die Unterschrift erfolgte um Weihnachten herum. Ich kann mich nicht mehr an das genaue Datum erinnern, es war so etwa am 20. Dezember.“

Auf jeden Fall ist es dem FC Bayern gelungen, deutlich zahlungskräftigere Konkurrenz aus England wie die ebenfalls stark interessierten Manchester City und FC Chelsea auszustechen. Zugleich sicherten sich die Münchner bis zum 30. Juni 2016 die Dienste eines anerkannten Fachmanns, der in seiner noch jungen Trainerkarriere enorme Erfolge feiern konnte. Zur Saison 2008/09 von der zweiten Mannschaft zum Chefcoach des FC Barcelona befördert sammelte Guardiola mit den Katalanen in den folgenden vier Jahren stolze 14 Titel, unter anderem dreimal die spanische Meisterschaft und zweimal die Champions League, ehe er sich im Mai 2012 eine einjährige Auszeit gönnte, nach deren Ende er in München wieder angreifen will.

Spanische Fraktion bekommt Zuwachs!

Ob es dem Katalanen, der auch große Teile seiner Spielerkarriere beim FC Barcelona verbrachte und insgesamt 46 Länderspiele für Spanien bestritt, auch in der Bundesliga gelingt, den von ihm favorisierten Fußball mit attraktivem Kurzpassspiel durchzubringen, bleibt indes abzuwarten. Um ab Juli möglichst optimale Voraussetzungen zu haben, um seine Vorstellungen vermitteln zu können, soll Guardiola jedenfalls schon damit begonnen haben, Deutsch zu lernen.

2 Kommentare zu „Paukenschlag: Pep Guardiola übernimmt den FC Bayern München“

  • Oliver:

    Na da wird mal wieder etwas gekauft so sehe ich das:) wie beim FC Bayern so üblich. Naja wenn sie das geld haben bitte. Immerhin befinden sich ja ein paar gute spieler dabei.
    Die letzten Fussballspiele haben dies ja gezeigt. Bin gespannt was Pep so drauf hat.

  • hbss:

    Guardiola
    Die Bayern kaufen wieder mal einen grossen internationale Trainer ein. Und das sieht die Presse nur positiv. Ich sehe das allerdings skeptisch, denn die Bayern sind schon mehrmals mit internationalen Toptrainern eingebrochen, allerdings mit Spielern aus dem Ausland wurden fast immer gute Erfahrungen gemacht.
    Und so denke ich, ein Trainer ist noch kein Erfolg oder kann mit einer Starmannschaft umgehen. Die Bayern gelten immer schon als eitel und ein Trainer kann nur überleben dort, wenn er auch mit der Presse kann. Und so sehe ich den Einstieg von Guardiola skeptisch, sie hätten bei Heynkes bleiben sollen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.