Archive

Bundesliga-Auftakt: FC Bayern vor Pflichtsieg – vier neue Trainer im Blickpunkt

FC Bayern vor Pflichtsieg – vier neue Trainer im Blickpunkt

Nach fünf Wochen Pause startet die Bundesliga am heutigen Freitag in die Rückrunde ihrer 50. Jubiläums-Saison. Gleich zum Auftakt dürfte sich zeigen, ob an der Tabellenspitze, wo der FC Bayern München bereits enteilt ist, und im Tabellenkeller, wo die SpVgg Greuther Fürth und der FC Augsburg schon abgeschlagen scheinen, noch einmal Spannung aufkommen kann.

Zumindest in Bezug auf zwei der drei genannten Klubs wäre dies eine mittlere Sensation, empfängt der FC Bayern doch Schlusslicht Fürth in der heimischen Allianz Arena, wobei alles andere als ein Dreier für die Mannschaft des scheidenden Trainers Jupp Heynckes eine große Überraschung wäre. Besser stehen die Augsburger Chancen auf den einen oder anderen Punkt bei Fortuna Düsseldorf, doch sollte es für den FCA schief gehen, wäre die durch die Neuzugänge sowie den neuen Sportdirektor Stefan Reuter entfachte Aufbruchstimmung wohl schon wieder dahin.

Stoppt Schalke den freien Fall?

Besonders im Blickpunkt stehen am 18. Spieltag auch die vier neuen Trainer, die erstmals auf der Bank ihrer neuen Klubs Platz nehmen und nach Möglichkeit gleich Erfolge einfahren sollen. Schon unter Druck steht beim FC Schalke 04 Jens Keller, der mit dem Pokal-Aus gegen Mainz kurz vor Weihnachten einen unglücklichen Einstand hatte und im Trainingslager die 0:5-Testspielpleite gegen den FC Bayern hinnehmen musste. Gegen Hannover sollte Schalke heute gewinnen, um nicht weitere Unruhe entstehen zu lassen.

Siegen sollte auch die TSG 1899 Hoffenheim mit dem neuen Coach Marco Kurz, um die Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt aufrechtzuerhalten. Etwas entspannter können derweil Dieter Hecking mit dem VfL Wolfsburg gegen den VfB Stuttgart und Michael Wiesinger mit dem 1. FC Nürnberg gegen den Hamburger SV in ihre Premierenpartie gehen, obwohl auch die Wölfe und der Club zunächst noch Punkte gegen den Abstieg benötigen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.