Archive

Olympia 2012: Brasilien im Fußball-Finale der Männer Favorit gegen Mexiko

 

Die Olympischen Spiele in London neigen sich ihrem Ende zu. Einige Highlights stehen vor der großen Abschlussfeier am Sonntag aber noch auf dem Programm. Dazu zählt zweifellos das Finale des olympischen Fußballturniers der Männer, in dem sich am morgigen Samstag Top-Favorit Brasilien und Mexiko gegenüberstehen.

Während sich bei den Frauen die USA zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille holten, würde ein Finalsieg sowohl für Brasilien als auch für Mexiko eine Premiere bedeuten. Beide Nationen durften sich bislang noch nie Olympiasieger im Fußball nennen und sind entsprechend heiß auf das erste Gold.

 

Brasilien zum 1. Mal Olympiasieger?

Obwohl sich Mexiko im Verlauf des Turniers steigern konnte und beim 3:1 im Halbfinale gegen die bis dahin gegentorlosen Japaner die bislang beste Leistung abrufen konnte, rechnet kaum jemand mit einem Triumph der Mannschaft um den ehemaligen Angreifer des FC Barcelona, Giovani dos Santos.

Die brasilianische Elf erscheint in Anbetracht der Vielzahl an Einzelkönnern, die sich zu einer gut funktionierenden Mannschaft zusammengefügt haben, einfach übermächtig. Dass Spieler wie Hulk oder Alexandre Pato, die ihre Klasse in der Champions League schon hinreichend unter Beweis gestellt haben, meist nur von der Bank kommen, sagt alles über die Qualitäten der Selecao, bei der vor allem Angreifer Leandro Damiao mit schon sechs Turniertore herausragte und bis zum Finale sogar die Jungstars Neymar und Oscar in den Schatten stellte.


Überraschung durch Mexiko?

Weil hinter der exquisit besetzten Offensive auch die Defensive unter anderem mit Innenverteidiger Thiago Silva, den Paris St. Germain erst vor wenigen Wochen für 42 Millionen Euro vom AC Mailand losgeeist hat, hervorragend aufgestellt ist, dürfte sich Brasilien am Samstagabend im Normalfall erstmals über olympisches Gold im Männerfußball freuen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.