Archive

Nordische Ski-WM: Kombinierer Eric Frenzel holt das erste Gold für Deutschland

Kombinierer Eric Frenzel holt das erste Gold

Die nordische Skiweltmeisterschaft, die in ihrer insgesamt 49. Auflage nach 1991 und 2003 zum dritten Mal in der italienischen Region Val di Fiemme stattfindet, könnten aus deutscher Sicht doch noch ein erfreuliches Ende nehmen.

Es hat seit dem Beginn der Ski-WM am 20. Februar zwar lange gedauert, doch am gestrigen Donnerstag holte Eric Frenzel endlich das erste Gold für den deutschen Ski-Verband. Nachdem er sich am vergangenen Freitag von der Normalschanze noch mit einem enttäuschenden vierten Platz zufriedengeben musste, lieferte der 24-Jährige aus Oberwiesenthal beim Einzel von der Großschanze und dem anschließenden Langlauf über zehn Kilometer eine Top-Leistung ab und sicherte sich überlegen mit 36,7 Sekunden Vorsprung auf den Österreicher Bernhard Gruber und weiteren 0,5 Sekunden auf Jason Lamy-Chappuis aus Frankreich die Goldmedaille.

Frenzel Sprung über 138,5 Meter

Bereits nach dem Springen, bei dem Frenzel einen herausragenden Flug über 138,5 Meter hinlegte, lag der DSV-Athlet 14 Sekunden vor den Verfolgern, die er schon nach der Hälfte der zehn Kilometer Langlauf 50 Sekunden hinter sich gelassen hatte. Auch wenn sein Vorsprung auf der zweiten Hälfte der Strecke wieder etwas schmolz, geriet Frenzels überlegener Triumph nie auch nur ansatzweise in Gefahr.

Zweitbester Deutscher wurde Johannes Rydzek auf Rang zehn, der nach einem durchwachsenen Sprung beim Langlauf immerhin noch fünf Plätze gut machen konnte. Björn Kircheisen, am vergangenen Freitag beim Einzel mit Springen von der Normalschanze noch Dritter, landete derweil nur auf Rang 14. Tino Edelmann verzichtete unterdessen nach einem Sturz beim Springen auf den Start beim Langlauf.

1 Kommentar zu „Nordische Ski-WM: Kombinierer Eric Frenzel holt das erste Gold für Deutschland“

  • hbss:

    Seit 2003 halte ich Eric Frenzel die Daumen. Schon bei den Junioren ist er mir aufgefallen. Und wer mal nachschaut bei wiki wird eine glänzende Karriere erkennen. Er wird nächstes Jahr in Russland Medaillen holen und zwar mehr als eine. Also erstmal Glückwunsch an ihn.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.