Archive

Licht und Schatten nach den ersten Spielen der EM 2012!

 

Am Freitag dem 8. Juni startete die EM 2012 in Polen und der Ukraine. Mit dem Auftaktmatch zwischen Polen und Griechenland wurde das Turnier eingeläutet. Die ersten Spiele wurden mittlerweile über die Bühne gebracht und als Fan und interessierter Zuschauer, der eher neutral ist, konnte man schon die erste faustdicke Überraschung bestaunen.

Während es zwischen Polen und Griechenland teilweise hitzig zur Sache ging, durfte man bei den Holländern nach der 0:1 Niederlage gegen Dänemark noch immer geschockt sein. Kommen wir zum Eröffnungsspiel der Polen im Match gegen Griechenland zurück. Polen begann stark und kam schnell durch den Dortmunder Lewandowski zum 1:0! Dem Kopfballtreffer ging einer herrlichen Flanke des kongenialen Partners Blaszczykowski , der ebenfalls beim deutschen Meister unter Vertrag steht voraus!

Kartenfestival bei Polen vs. Griechenland!

Mit zunehmender Dauer wurde das Spiel durch die Fehlentscheidung von Schiri Carballo aus Spanien hitziger. Der Spanier zeigte Sokratis (Griechenland) in der ersten Halbzeit nach einem leichten Ellenbogencheck die Gelbe Karte. In der zweiten Halbzeit folgte die Fehlentscheidung gegen Sokratis, der wegen angeblichen Foulspiels vom Platz verwiesen wurde. Sein Gegenspieler Murawski rutsche im Laufduell aus, was der Unparteiische als Foulspiel Sokratis wertete. Nichtsdestotrotz konnten die Griechen ein Comeback feiern und in der 51. Spielminute durch Salpingidis zum Ausgleich kommen.

Das Spiel nahm seinen unrühmlichen Lauf, als in der 69. Minute der polnische Keeper Szczesny nach einer Notbremse direkt Rot kassierte. Den fälligen Elfmeter konnte der eingewechselte Tyton allerdings halten, sodass es am Ende bei dem 1:1 blieb.

Beim darauf folgenden Duell zwischen Russland und Tschechien behielten die Russen mit einem 4:1 die Oberhand. Mit zwei Toren des jungen Dzagoev übernahm dieser auch zugleich die Führung in der Torschützenliste. Russland führt die Gruppe A nun mit 3 Punkten vor Griechenland, Polen und Tschechien an.

Überraschung in der Gruppe B


In der deutschen Gruppe konnten die Zuschauer ein 0:1 der Holländer gegen Dänemark bestaunen. Krohn-Dehli überraschte die Elftaal in der 24. Minute mit dem 1:0 für Dänemark. Die Niederländer schafften in der Folge des Spiels nicht mehr den Ausgleich und stehen nach dem ersten Spieltag der Gruppe B unter gehörigen Druck. Das Weiterkommen kann man sich am Mittwoch dem 13. Juni wohl bereits abschminken, wenn eine Niederlage gegen die DFB-Elf erfolgt.

Gomez der Matchwinner

Am gleichen Abend startete Deutschland gegen Portugal um Superstar Christiano Ronaldo ins Turnier. Das Spiel war geprägt von einer dichten portugiesischen Defensive, die nicht viel zuließ gegen die Deutschen. Deutschland agierte viel zu langsam und oft mit den fehlenden Ideen. Özil und Schweinsteiger konnten nicht viele Impulse setzen, sodass Mario Gomez in der 72. Minute per Kopfball nach Vorarbeit von Khedira das 1:0 erzielen konnte. Die Portugiesen hatten an diesem Abend allerdings mit zwei Lattentreffern und einigen vergebenen Großchancen die Möglichkeit verspielt, das Spiel gegen die DFB-Elf zu gewinnen. Die kommenden Spiele dürften Spannung garantieren, so trifft heute Spanien auf Italien und Irland auf Kroatien.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.