Archive

Wasserball: Starcoach Andras Gyöngyösi übernimmt die Wasserfreunde Spandau 04

Trainerlegende Andras Gyöngyösi zu Wasserfreunde Spandau 04

Die Wasserfreunde Spandau 04 haben am Wochenende mit einer spektakulären Personalie für Schlagzeilen gesorgt. Wie der Klub mitteilte, wurde ein Nachfolger für den scheidenden Coach Nebojsa Novoselac gefunden, nachdem dieser seit Beginn des Jahres auch als Bundestrainer fungiert und diese Doppelfunktion nur bis zum Ende der laufenden Saison erlaubt ist.

Zur neuen Saison übernimmt nun mit Andras Gyöngyösi ein international anerkannter Top-Trainer das Kommando bei den Wasserfreunden. Der 45 Jahre alte Ungar, der sowohl als Spieler als auch als Coach enorme Erfahrung mitbringt und seine Qualitäten schon hinreichend bewiesen hat. Der 45-Jährige, der seit 2001 in seiner Heimat bei den SpitzenklubsFerencvaros Budapest, Szeged und Deberecen wirkte bzw. in Debrecen immer noch wirkt, bestritt während seiner aktiven Karriere 240 Länderspiele und wurde 1995 Weltmeister. Zudem sammelte Gyöngyösi auch auf Vereinsebene internationale Erfahrung als Profi in Italien.

Manager Röhle hat große Ziele

Nun wagt Gyöngyösi sich an die Aufgabe in Berlin und machte aus seiner Vorfreude gegenüber der “BZ“ keinen Hehl: “Der Ruf der Wasserfreunde ist in Ungarn wie auch in Europa exzellent. Ich freue mich auf Berlin und eine der europäischen Topadressen im Wasserball.“

Manager Peter Röhle sieht die Verpflichtung Gyöngyösis derweil als klares Zeichen dafür, „dass wir in der nächsten Saison neben der Zielsetzung Deutscher Meister und Pokalsieger auch in der europäischen Champions League wieder angreifen wollen.“ Die Wasserfreunde Spandau 04 können auf eine lange erfolgreiche Tradition zurückblicken, denn rund 100 deutsche Meisterschaften konnten bisher gefeiert werden. Auch international konnte man bisher vier Mal den Europapokal der Landesmeister gewinnen. Die Champions League war dem erfolgreichen Team aus Berlin Spandau leider nicht vergönnt. Allerdings könnte die Verpflichtung von Gyöngyösi als Trainer eine gewisse Signalwirkung haben, sodass weitere Stars nach Spandau kommen und die Wasserfreunde Spandau 04 verstärken können.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.