Archive

U-21 EM: Deutschland verliert zum Auftakt gegen die Niederlande

Deutschland verliert gegen Niederlande

Die deutsche U-21-Nationalmannschaft hat den Start in die Europameisterschaft in Israel verpatzt. Am Donnerstagabend unterlag das Team von Bundestrainer Rainer Adrion der Auswahl der Niederlande am Ende unglücklich mit 2:3.

Vor rund 10.000 Zuschauern in Petah Tikva begann die deutsche Mannschaft fahrig und leistete sich viele einfache Fehler, die zu einer Reihe von Chancen für die mit zehn A-Nationalspielern beginnende Niederlande führte. Nachdem Bernd Leno im deutschen Tor zunächst noch zweimal parieren konnte, machte der Schlussmann von Bayer Leverkusen nach 24 Minuten beim 0:1 durch Adam Maher und 14 Minuten später beim 0:2 durch Georginio Wijnaldum jeweils keine gute Figur, wobei aber auch seine Vorderleute nicht wirklich überzeugend agierten.
Nach vorne lief beim Team von Bundestrainer Adrion hingegen lange Zeit wenig zusammen. Erst ein Schuss von Sebastian Rudy kurz vor der Pause strahlte Gefahr aus, was aber nichts am 0:2-Pausenrückstand änderte.

DFB-Elf in Halbzeit zwei deutlich stärker

Nach Wiederbeginn präsentiere sich die DFB-Elf dann aber deutlich verbessert und erhielt nach Foul von Keeper Jeroen Zoet an Lewis Holtby unmittelbar nach dem Seitenwechsel einen Strafstoß zugesprochen, den Rudy sicher verwandelte.

Über die eingewechselten Kevin Volland, der mit einem fulminanten Schuss die Latte traf und Christian Clemens, dessen Schlenzer knapp am langen Eck vorbeistrich, blieb Deutschland auch in der Folge gefährlich. Der Lohn für die überaus engagierte und auch spielerisch ansprechende Leistung folgte dann in der 81. Minute, als Kapitän Lewis Holtby ein Solo zum 2:2 abschloss und im deutschen Team sogar die Hoffnung auf die komplette Wende aufkeimte.

Am Ende setzte es für die Auswahl des DFB aber eine richtig kalte Dusche, als Leroy Fer in der letzten Minute der regulären Spielzeit nach einer Ecke per Kopf zur Stelle war und den Siegtreffer für die Niederländer markierte.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.