Archive

Testspiele: FC Bayern München und FC Schalke 04 noch nicht in Form

Eine Woche vor dem Start der Bundesliga-Rückrunde sind noch nicht wieder alle Spitzenmannschaften in Top-Form. Insbesondere der FC Bayern München und der FC Schalke 04 offenbarten am Wochenende große Probleme. Während Borussia Dortmund bei einem starken 1. FC Kaiserslautern mit 3:1 gewann und Borussia Mönchengladbach beim VfL Bochum mit 2:0 ebenfalls siegreich blieb, kassierten sowohl die Bayern als auch Schalke überraschende Niederlagen.

Der FC Bayern unterlag beim österreichischen Vize-Meister und aktuellen Tabellenführer Red Bull Salzburg vor allem in dieser Höhe unerwartet mit 0:3. Nach Toren von Sadio Mané (13.), Jonatan Soriano (20./Foulelfmeter) und Robert Zulj (44.) führte Salzburg schon zur Pause mit 3:0 und hätte später sogar noch nachlegen können, doch Manuel Neuer verhinderte mit einem gehaltenen Strafstoß von Kevin Kampl noch Schlimmeres.

Bei den Bayern fehlten mit Philipp Lahm, Franck Ribéry, Arjen Robben und Bastian Schweinsteiger zwar einige Stars, doch stand noch immer eine schlagkräftige Elf auf dem Platz, die allerdings Schwierigkeiten mit der von Pep Guardiola verordneten Dreier-Abwehrkette nicht verbergen konnte.

Geißböcke nehmen Schalke auf die Hörner

Der FC Schalke 04 unterlag derweil beim Zweitliga-Spitzenreiter 1. FC Köln mit 1:2. Die Geißböcke, die ihre starke Verfassung aus der ersten Halbserie bestätigten, gingen auch ohne die nach Verletzung bzw. Krankheit geschonten Patrick Helmes und Yannick Gerhardt in der 18. Minute durch Anthony Ujah in Führung, doch darauf hatte Schalke mit einem von Jefferson Farfan verwandelten Freistoß kurz vor der Pause noch die richtige Antwort. Unmittelbar nach Wiederbeginn brachte der eingewechselte Thomas Bröker Köln dann aber abermals in Führung, die bis zum Ende Bestand haben sollte. Auch, weil Farfan in der letzten Minute einen zweifelhaften Strafstoß an die Latte des Kölner Tores setzte.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.