Archive

Schwimm-WM: Britta Steffen mit Jahresbestleistung im Finale

Britta Steffen mit Jahresbestleistung

Nach den Enttäuschungen bei der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren sowie bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr glaubten nicht viele Experten daran, dass Britta Steffen bei der diesjährigen Schwimm-WM in Barcelona noch einmal zu großer Form auflaufen würde.

Doch bislang hat die 29-Jährige alle Skeptiker Lügen gestraft. Steffen überbot in den Halbfinalläufen über 100 Meter Freistil noch einmal ihre erst im Vorlauf aufgestellte persönliche Jahresbestleistung und qualifizierte sich mit einer beachtlichen Zeit von 53,85 Sekunden für das Finale am Freitagabend. Insgesamt war Steffen die sechsschnellste Schwimmerin der Halbfinals, womit die Berlinern trotz ihrer guten Form nur als Außenseiterin ins Finale geht. Favorisiert wird allgemein die Schwedin Sarah Sjöström, die die Konkurrenz im Halbfinale mit einer Zeit von 52,87 Sekunden in den Schatten stellte. Ebenfalls Chancen eingeräumt werden darüber hinaus der Weltjahresbesten Cate Campbell aus Australien sowie der niederländischen Olympiasiegerin Ranomi Kromowidjojo, die beide im Halbfinale jeweils über eine halbe Sekunde schneller waren als Steffen.

Steffen setzt sich keine großen Ziele

Nichtsdestotrotz war Steffen anders als nach ihrem Auftritt in der Staffel sehr zufrieden, wenngleich die Weltrekordlerin, deren 52,07 Sekunden vom 31. Juli 2009 in Rom nach wie vor von keiner anderen Schwimmerin unterboten wurden, sich mit Blick auf das Finale zurückhaltend zeigt: “Die anderen haben schon gezeigt, was sie können. Zeiten unter 53 Sekunden, ein Wahnsinn. Aber ich möchte morgen das Beste zeigen, mal schauen, wofür es reicht. Wenn ich noch mal einen kleinen Schritt nach vorne tun könnte, so um die 53-einhalb, dann wäre das ganz groß.“

Von einer Medaille wagt Steffen hingegen nicht zu träumen, doch nachdem die Doppel-Olympiasiegerin von 2008 und Doppel-Weltmeisterin 2009 den Sprung ins Finale geschafft hat, scheint zumindest nichts unmöglich.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.