Archive

Premier League: Arsenal erobert Rang eins – Man City mit klarem Derbysieg

Nach dem missglückten Start in die neue Saison mit der unerwarteten Heimniederlage gegen Aston Villa hat der FC Arsenal London am fünften Spieltag die Tabellenspitze der Premier League erobert. Die Gunners ließen der Auftaktpleite vier Siege folgen und profitierten am Wochenende von der überraschenden 0:1-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters FC Liverpool gegen den FC Southampton.

Arsenal hatte mit Stoke City derweil nur in der ersten halben Stunde ein paar Probleme. Nachdem Aaron Ramsey das Team von Trainer Arsene Wenger bereits in der fünften Minute mit 1:0 in Führung bringen konnte, glich Stoke nach 26 Minuten durch Geoff Cameron aus. Zehn Minuten später sorgte Per Mertesacker, der genau wie Mesut Özil in der Startelf stand und eine gute Leistung bot, mit seinem Treffer zum 2:1 für die abermalige Führung Arsenals, das weiter auf den wohl noch bis zum Winter ausfallenden Lukas Podolski verzichten musste. In der 72. Minute machte schließlich der französische Außenverteidiger Bacary Sagna mit dem 3:1 alles klar.

Herbe Derby-Pleite für Manchester United

Im Blickpunkt des Spieltages stand allerdings nicht der FC Arsenal, sondern natürlich das Derby in Manchester zwischen City und United, das am Ende eine überraschend klare Angelegenheit war. Sergio Aguero brachte die Citizens schon nach 16 Minuten sehenswert in Front und als Yaya Toure kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhte, nahm ein gebrauchter Tag für United seinen Lauf. Keine zwei Minuten nach Wiederbeginn war erneut Aguero zur Stelle und in der 50. Minute schraubte Samir Nasri das Ergebnis sogar auf 4:0, ehe City einen Gang zurückschaltete und Wayne Rooney für United drei Minuten vor dem Ende immerhin noch der Ehrentreffer gelang.

Während Man City mit zehn Punkten zwei Zähler hinter Platz eins liegt, dürfte bei United die Kritik am neuen Trainer David Moyes, der erst sieben Punkte holen konnte, wieder wachsen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.