Archive

Eishockey-WM 2013: Viertelfinale wäre für Deutschland schon ein Erfolg

Viertelfinale wäre für Deutschland ein Erfolg

Wie in jedem Jahr nach Saisonende der deutschen Eishockey-Liga findet auch 2013 die Eishockey-Weltmeisterschaft statt. Wie im Vorjahr wird das Turnier im schwedischen Stockholm und im finnischen Helsinki ausgetragen. Insgesamt 16 Nationen, davon lediglich die USA und Kanada von außerhalb Europas, gehen im hohen Norden an den Start und wollen den Titel holen. Top-Favorit ist Titelverteidiger Russland und auch den beiden Gastgebern Finnland und Schweden sowie Kanada werden gute Chancen auf den Weltmeistertitel eingeräumt.

Die deutsche Auswahl hingegen gehört zum großen Kreis der Außenseiter, was angesichts des enttäuschenden Abschneidens im vergangenen Jahr nicht weiter verwundern kann. 2012 gelangen der DEB-Auswahl bei sieben Gruppenspielen lediglich zwei Niederlagen, die nur für Rang sechs reichten und zum vorzeitigen Aus führten. In der Gesamtabrechnung landete das damals noch vom Schweizer Jakob Kölliker trainierte Deutschland schließlich auf dem zwölften Platz, den der neue Coach Pat Cortina mit seinem Team nun übertreffen möchte.

Deutschland trifft auf starke Gruppe

Einfach wird dies allerdings nicht, wie der Blick auf die starken Gruppengegner Finnland, Russland, Slowakei und USA zeigt. Will Deutschland eine Chance auf das Viertelfinale haben, sind Siege gegen die weiteren und etwas schwächer eingeschätzten Gruppengegner Frankreich, Lettland und Österreich fast schon Pflicht, während auch mindestens einer der “Großen“ geschlagen werden muss.

Einer der größten Hoffnungsträger in der deutschen Mannschaft ist sicherlich NHL-Star Christian Ehrhoff, den Cortina zum Kapitän ernannte. Zusammen mit den weiteren Führungsspielern Marcel Goc (Florida Panthers), Michael Wolf (Iserlohn Roosters), Christoph Ullmann (Adler Mannheim) und André Rankel (Eisbären Berlin) soll der 30-Jährige von den Buffalo Sabres vorangehen und dazu beitragen, dass Deutschland nach dem Halbfinal-Einzug vor drei Jahren im eigenen Land wieder für eine positive Überraschung sorgen kann.

3 Kommentare zu „Eishockey-WM 2013: Viertelfinale wäre für Deutschland schon ein Erfolg“

  • Meisterkeks:

    Der Traum vom Halbfinale ist vorbei – auch das Viertelfinale dürfte nicht mehr greifbar sein. Mit der 2:3 Niederlage gegen die Slowakei – Finalist im Vorjahr – haben die deutschen ihre Chancen quasi schon verspielt. Insgesamt ein schwacher Auftritt in Finnland. Im Vorfeld der WM hatte man sich da doch deutlich mehr erhofft, insbesondere spielerisch. Keinen Vorwurf kann man der Mannschaft mit der kämpferischen Leistung machen – die fehlende Effizienz bei der Torausbeute konnte aber einfach nicht wettgemacht werden.

  • hbss:

    Leider gilt Eishockey in den deutschen Medien nicht als Nationalsport. Obwohl es in der Vergangenheit der letzten 100 Jahre zwar immer wieder mal eine Medaille bei Olympia oder WMs kam, leider war noch kein Titel dabei. Vielleicht kann Eishockey die Rolle von Handball nachmachen und nach oben kommen beim Publikum, die Handballer haben es nur über die WM Titel geschafft. Zu erhoffen und zu erwarten sind Siege in der Vorrunde gegen Österreich, Frankreich, Lettland und die Slowakei. Gegen Finnland und die USA sollte ein Unentschieden drin sein, USA und Russland werden wohl nicht besiegt werden können. Aber gerade bei WMs ist alles drin, was die deutschen Medaillen in der Vergangenheit belegen.

  • stuben_rocker:

    Woran liegt’s, dass Deutschland hier nicht auf die Beine kommt? Vielleicht ist’s die Konkurrenz vom Fußball – Eishockey scheint nicht massentauglich zu sein. Und selbst wenn mal ein großer Erfolg in Aussicht ist oder sogar geholt wurde, ist es mit der Begeisterung auch schnell wieder vorbei, wie man z.B. beim VfL Wolfsburg (Meisterschaft geholt) oder der deutschen Damen-Fußball-Nationalmannschaft sehen kann. Auch bei der Handball-Nationalmannschaft ist das der Fall. Natürlich gibt es auch viele treue Fans, die sich von Niederlagen nicht erschüttern lassen, aber der finanzielle Durchbruch wird dem deutschen Eishockey wohl nicht gelingen und damit wird das Niveau wahrscheinlich nicht weiter angehoben in den nächsten Jahren. Schade? Weiß nicht, interessiert mich ja auch nicht.^^

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.