Archive

Bundesliga: Fürth und Hoffenheim noch zu retten? – Augsburg auf dem Vormarsch

Fürth und Hoffenheim noch zu retten?

Während der FC Bayern München nach dem 2:0 beim VfB Stuttgart an der Tabellenspitze einsam seine Kreise zieht und bereits 15 Spieltage vor Schluss angesichts von elf Punkten Vorsprung auf Rang zwei den Meistersekt kaltstellen kann, könnte es im Kampf gegen den Abstieg vielleicht doch noch einmal spannend werden.

Hauptgrund dafür ist die klare Leistungssteigerung des FC Augsburg in den beiden Spielen nach der Winterpause. Dem 3:2 bei Fortuna Düsseldorf zum Auftakt ließen die Fuggerstädter im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 ein respektables 0:0 folgen, wobei die Partie mit etwas Glück etwa beim Pfostentreffer von Sascha Mölders auch hätte gewonnen werden können. Der Punkt genügte der Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl, die sich sehr einsatzfreudig und laufstark präsentierte, um die punktgleiche TSG 1899 Hoffenheim aufgrund des besseren Torverhältnisses vom Relegationsplatz zu verdrängen.

Hoffenheim im freien Fall – Bayern marschieren

In Hoffenheim hat der Trainerwechsel von Markus Babbel bzw. Interimscoach Frank Kramer, die die letzten sechs Spiele vor dem Winter allesamt verloren, hin zu Marco Kurz derweil noch keine Früchte getragen. Nach dem 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach verlor Hoffenheim bei Eintracht Frankfurt mit 1:2, wobei immerhin der kompakte Auftritt Hoffnung auf Besserung machte. Wenn Hoffenheim aber dem Gegner weiterhin durch schwere Fehler einfache Tore ermöglicht, dürfte es nahezu unmöglich sein, die acht Punkte Rückstand auf den 1. FC Nürnberg auf Platz 15 noch aufzuholen.

Fast schon aussichtslos ist die Lage bei der SpVgg Greuther Fürth, die gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 0:3 verlor und somit auch im zehnten Heimspiel der Saison ohne Sieg blieb. Bei bereits zwölf Punkten Rückstand ans rettende Ufer und gerade einmal neun Zählern auf dem eigenen Konto dürfte den Kleeblättern nur noch ein Wunder zum Klassenerhalt helfen.

1 Kommentar zu „Bundesliga: Fürth und Hoffenheim noch zu retten? – Augsburg auf dem Vormarsch“

  • Meisterkeks:

    Für Fürth ist die erste Bundesliga jetzt erledigt. Mit der (unnötigen) Niederlage am Freitag gegen Hannover hat man die letzte Chance verspielt. Spannend bleiben die weiteren Abstiegsplätze. Mächtig aufgeholt hat der FC Augsburg. Der hat jetzt sogar noch Gelegenheit, die Düsseldorfer zu überrunden. Hoffenheim könnte dies auch noch gelingen. Der 2:1 Heimsieg an diesem Spieltag war überzeugend – jetzt gilt es die Form zu halten!

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.