Archive

Borussia Dortmund: Jürgen Klopp verlängert bis 2018 – Fortsetzung der Erfolgsgeschichte?

Auf der turnusmäßigen Pressekonferenz vor dem Freitagsspiel gegen den VfB Stuttgart sorgte Borussia Dortmund am Mittwoch für eine große Überraschung. Völlig unerwartet und ohne jegliches Anzeichen im Vorfeld gab der BVB die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Trainer Jürgen Klopp, der ohnehin noch bis 30. Juni 2016 gebunden war bekannt. Wie Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sichtlich stolz mitteilte, hat sich Klopp dazu entschieden, zwei weitere Jahre beim BVB zu bleiben, womit sein neues Arbeitspapier nun bis 2018 datiert ist.

An der Richtigkeit des etwas ungewöhnlichen Schrittes, einen Trainer mit einem solch langen Vertrag auszustatten, hat Watzke indes keinerlei Zweifel: „Wir sind glücklich, einen der besten Trainer Europas – und den perfekten für die Borussia – länger an uns gebunden zu haben.“ Unterstützung erhielt Watzke dabei von Sportdirektor Michael Zorc, der zudem nicht mit Lob für den seit 1. Juli 2008 in Dortmund tätigen Fußball-Lehrer sparte: “Jürgen steht für die Weiterentwicklung dieser Mannschaft. Er ist der perfekte Trainer für den BVB.“

Bleiben nun Gündogan und Co?

Jürgen Klopp selbst, der die von zwei Meisterschaften und einem Triumph im DFB-Pokal gekrönten Erfolgsgeschichte noch lange weiterschreiben möchte, machte unterdessen kein Geheimnis aus den Hintergedanken seiner Entscheidung. So betonte der 46-Jährige, dem die Verlängerung nach Informationen der “Bild“ mit einer kräftigen Gehaltserhöhung von 2,5 auf sechs Millionen Euro pro Jahr versüßt worden sein soll, mit seiner Unterschrift auch ein Zeichen setzen zu wollen, das in erster Linie an die Mannschaft gerichtet sein dürfte.

Insbesondere Spieler wie Mats Hummels und Ilkay Gündogan, die seit Längerem immer wieder mit einem Wechsel zu internationalen Spitzenklubs wie dem FC Barcelona oder Real Madrid in Verbindung gebracht werden, sollen wissen, dass es beim BVB mit Klopp weitergeht und damit die Weichen für dauerhaften Erfolg gestellt sind.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.